SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 18/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte für das Final Four der Champions League qualifiziert. Dieses findet am Wochenende in Bilbao im Baskenland statt. Dort steht am Freitag (6. Mai 2022) zunächst das Semifinal-Duell mit dem katalonischen Club Baxi Manresa an. Bei einem Sieg der MHP RIESEN könnten diese am Sonntag (8. Mai 2022) den Titel in der Königsklasse gewinnen. Im Endspiel träfen sie dann entweder auf Hapoel Holon aus Israel oder auf Lenovo Teneriffa aus Spanien. Das Team von der gleichnamigen Kanareninsel liegt den Ludwigsburgern etwas besser – gegen Teneriffa feierten die MHP RIESEN in dieser Champions-League-Saison schon zwei klare Siege. Ganz anders sieht die Bilanz gegen Hapoel Holon aus: Da setzte es im laufenden Wettbewerb zwei Niederlagen für die Gelb-Schwarzen.

Allianz MTV Stuttgart peilt den Titel an

Ebenfalls einen Titelgewinn vor Augen haben die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart. Sechs Mal haben die Stuttgarter Damen zuvor bereits den Sprung in die Finalserie geschafft – doch nur einmal, 2019, durften sie sich am Ende auch über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft freuen. Nach der enorm dominanten Hauptrunde mit 21 Siegen aus 22 Spielen und dem nicht minder souveränen Auftritt im Play-Off-Viertelfinale sowie -Halbfinale geht es in dieser Saison für Maria Segura Pallerés, die auf obigem Foto zu sehen ist, und ihre Teamkameradinnen gegen den SC Potsdam um den Titel. Das erste Spiel der Finalserie verloren die Stuttgarter Spielerinnen zwar in eigener Halle in drei Sätzen, konnten sich dann jedoch klar mit 3:0 in Potsdam durchsetzen. Vielleicht war die Auftaktniederlage ja der Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Am Mittwoch (4. Mai 2022), nach dem dritten Spiel der Serie, wird klarer sein, wohin die Reise gehen wird.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



ZEITREISE | Sportberichterstattung – Oscarwürdige Doku

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 18.…


mehr


SPORT TALK | Zwei Podiumsdiskussion sind terminiert

Zwei Veranstaltungen der Reihe SPORT TALK sind terminiert worden. Die 30. Veranstaltung der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart findet am 7.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Tanz-DM in Stuttgart-Feuerbach

Einmal mehr hat das TanzSportZentrum in Stuttgart-Feuerbach vom Deutschen Tanzsportverband (DTV) den Zuschlag erhalten, nationale Titelkämpfe…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Saisonauftakt-Wochenende im Damen-Tennis: Beim TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr freuen sich die Sportlerinnen auf die Bundesliga-Premiere, der TC…


mehr


Judo | Alina Böhm wird Europameisterin

In Sofia (Bulgarien) fanden die Judo-Europameisterschaften der Frauen und Männer statt. In einem hochklassigen Starterfeld erkämpft sich Alina Böhm in…


mehr


Tischtennis | Lea Lachenmayer wird Vizemeisterin

Die Deutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Jugend 18 fanden in Chemnitz statt. Im Mädchen-Einzel kam dabei Lea Lachenmayer (TT Frickenhausen…


mehr


Kinderturn-Kongress | "Mehr Raum für Bewegung" ab 6. Mai

An drei Tagen kommen beim Kinderturn-Kongress zahlreiche Übungsleiter/innen zusammen, informieren und tauschen sich aus, diskutieren und erörtern…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Sportpolitik | WLSB-Vorstand unterstützt LSV-Kandidat Scholz

Der Vorstand des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) stellt sich geschlossen hinter die LSV-Kandidatur von Jürgen Scholz. Der Präsident des…


mehr


Golf | Neue Plattform für den Artenschutz

Golfanlagen in Baden-Württemberg können seit 2019 am Pilotprojekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ teilnehmen. Das Projekt ist eine…


mehr


Leichtathletik | WLV-Kids-Marathon geht in die zweite Runde

Seit Anfang April läuft beim Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) der Aktionszeitraum 2022 für das Laufprojekt „WLV-Kids-Marathon“, das 2021…


mehr


Triathlon | BWTV-Präsidium im Amt bestätigt

Der Verbandstag des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) fand im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.Das…


mehr


Volleyball | Integrationsturnier-Serie des VLW

Mittlerweile ist das Integrationsturnier ein fester Bestandteil der Jahresplanung des Volleyball-Landesverbandes Württemberg (VLW). In diesem Jahr…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Bietigheimer Handballerinnen stellen Rekord auf

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben einen neuen Rekord aufgestellt. Dem THW Kiel gelangen in der Spielzeit 2011/2012 insgesamt 40 Siege in…


mehr


SWR Sport | Alexander Wehrle im Gespräch

Alexander Wehrle ist Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG. Mit SWR Sport sprach Wehrle über die aktuelle Lage beim VfB Stuttgart. Zudem ist…


mehr

Sonstiges



Aktionswoche | Golfanlagen präsentieren sich

Unter dem Motto „Einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ sind 2022, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, zum 13. Mal…


mehr


Deutsches Sportabzeichen | Neuer Vereinswettbewerb

Neben dem Schul- und dem Familienwettbewerb schreibt der Württembergische Landessportbund (WLSB) in diesem Jahr auch einen Wettbewerb speziell für…


mehr


Evangelische Sportbewegung | Radtouren ab dem 8. Mai

Vor 100 Jahren entstand die „Eichenkreuz-Idee“. Die Menschen setzten damals ein Zeichen, damit Sport und christlicher Glaube zusammenkommen konnten.…


mehr


Filmfestival | Auch Fahrrad spielt beim ITFS eine Rolle

Inmitten der einzigartigen Kulisse der Stuttgarter Innenstadt verleiht der Festival Garden mit dem Open Air-Kino dem Internationalen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen