SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 08/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

das war’s! Am gestrigen Sonntag ist in Peking das olympische Feuer erloschen. Die Olympischen Winterspiele 2022, die Sportfans aus aller Welt in den vergangenen zwei Wochen in Atem gehalten haben, sind mit der Abschlussfeier zur Geschichte geworden. Nicht zuletzt das Coronavirus hat dafür gesorgt, dass es denkwürdige Spiele wurden. Um Infektionen zu vermeiden, wurde jeder Kontakt zwischen Athleten, Offiziellen und Berichterstattern und der normalen Bevölkerung unterbunden. Die Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer befanden sich während ihrer Zeit in China in einer sogenannten Blase – und hinein durfte nur, wer mehrfach negativ getestet war. Wen vor Ort ein positiver Corona-Test ereilte, musste seine Tage in der Abgeschiedenheit eines Quarantäne-Hotels fristen, bei der deutschen Mannschaft ereilte unter anderem den Nordischen Kombinierer Eric Frenzel dieses Schicksal. Dass er nach elftägiger Quarantäne und zwei verpassten Wettkämpfen dann mit der Staffel noch die Silbermedaille holte, ist eine dieser Geschichten, die eben nur der Sport schreibt.

Sportlich gibt es aus deutscher Sicht wenig zu meckern an den Spielen von Peking. Mit 27 Medaillen, davon zwölf goldenen, belegt die Delegation des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) den zweiten Platz im Medaillenspiegel. Deutschland hat damit einmal mehr seinen Ruf als Wintersportnation untermauert. Und auch in der Region Stuttgart darf man sich über olympisches Edelmetall freuen: Johannes Lochner, der für den BC Stuttgart Solitude durch den Eiskanal fährt, holte sowohl im Zweier-Bob als auch im Vierer-Bob jeweils die Silbermedaille. Anschieber Michael Salzer, ebenfalls vom BC Stuttgart Solitude, landete im Vierer-Bob von Christoph Hafner auf dem vierten Rang. Salzer war einstmals als Leichtathlet ebenfalls sehr erfolgreich.

Apropos Leichtathletik: Die besten deutschen Nachwuchsleichtathletinnen und -athleten kämpften am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend um die Medaillen. Gold im Hochsprung ging dabei an Johanna Göring vom SV Salamander Kornwestheim. Der Hochsprung steht in dieser Woche im Mittelpunkt unserer Serie ZEITREISE. Es geht um die Entwicklung dieser Disziplin im Laufe der Jahrzehnte und was ein gewisser Dick Fosbury damit zu tun hatte.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau

 


SportRegion intern



ZEITREISE | Hochsprung – Ingenieurskunst, die flop(p)t

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Steelers zurück aus Olympia-Pause

Ein echter Befreiungsschlag ist den Bietigheim Steelers am Freitag im Nachholspiel bei den Schwenniger Wild Wings gelungen. Gegen den…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der Futsal-Bundesliga kommt es zum Stuttgarter Stadtduell, der TSV Weilimdorf empfängt den SFC. Es ist auch ein entscheidendes Duell im Rennen um…


mehr


American Football | Stuttgart Scorpions erweitern Gremien

Rund ein Jahr nach Übernahme der Amtsgeschäfte kann der Vorstand der Stuttgart Scorpions um Roland Pellegrino Vollzug bei einer seiner gewichtigsten…


mehr


Bobsport | Lochner gewinnt zweimal Olympia-Silber

Johannes Lochner, der für den BC Stuttgart Solitude startet, hat bei den Olympischen Spielen zwei Silbermedaillen gewonnen. Dem zweiten Platz im…


mehr


Eishockey | Danny Naud bleibt Trainer bei den Steelers

Headcoach Daniel Naud wird auch in der kommenden Saison die sportlichen Geschicke bei den Steelers leiten. Danny Naud kam zur Saison 2020/2021 ins…


mehr


Leichtathletik | 20 Medaillen bleiben in Baden-Württemberg

Im Sindelfinger Glaspalast fanden die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der Altersklasse U 20 statt. Die Leichtathletinnen und Leichtathleten aus…


mehr


Jazz und Modern/Contemporary | DM 2023 in Ludwigsburg

Das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) hat kürzlich die nationalen Titelwettbewerbe 2023 im Jazz und Modern/Contemporary (JCM) vergeben.…


mehr


Tennis | Zusagen der ersten Topspielerinnen liegen vor

Der Porsche Tennis Grand Prix wird auch in diesem Jahr wieder ein Weltklassefeld präsentieren können. Acht Wochen vor dem ersten Aufschlag in der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Beschlüsse der Bund-Länder-Runde werden begrüßt

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) begrüßt die Beschlüsse der Bund-Länder-Runde, ab dem 20. März 2022 auch im Sport wieder zum Normalbetrieb…


mehr


Tischtennis | Bils kümmert sich nun um den Breitensport

Stefanie Bils (Neckartenzlingen) wurde vom Ressort Sportentwicklung als neue Ressortleiterin Breitensport vorgeschlagen. Das Präsidium von Tischtennis…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wie ist die Lage bei der SG BBM Bietigheim?

Regio TV hat sich bei den Handballerinnen der SG BBM Bietigheim umgehört und gibt im Gespräch mit Trainer Markus Gaugisch einen Überblick über die…


mehr


Podcast | HAND AUFS HARZ mit Daniel Rebmann

Daniel Rebmann ist zu Gast gewesen bei HAND AUFS HARZ, dem Podcast der stärksten Handball-Liga der Welt. Knapp zwei Stunden hat sich der…


mehr


SWR Sport | Sven Mislintat im Gespräch

Sven Mislintat ist Sportdirektor des VfB Stuttgart. Mit SWR Sport sprach der 49-Jährige über das Spiel gegen Bochum und über die Aussichten im…


mehr


YouTube | STARTBLOCK4 über die "Sportstadt Stuttgart"

Am Sonntag (20. Februar 2022) fand der dritte Teil der Veranstaltungsreihe „Startblock4 – lasst uns übers Schwimmen reden“ des Talentstützpunktes…


mehr

Sonstiges



Mercedes‐Benz Arena | Aus‐ und Umbau beschlossen

Die Mercedes‐Benz Arena wird um‐ und ausgebaut. Durch eine Modernisierung der Haupttribüne entstehen wichtige Funktionsräume. Der Gemeinderat hat am…


mehr


Schwäbischer Einradtag | 12. Auflage in Stuttgart-Neugereut

Der Schwäbische Einradtag wird am 26./27. Februar 2022 in Stuttgart-Neugereut durchgeführt. Austragungsort der 12. Auflage des Einradtages wird die…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen