SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 37/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wussten Sie eigentlich, dass seit dem Jahr 2008 sieben Fußball-Meistertitel an einen einzigen in der Landeshauptstadt Stuttgart beheimateten Verein gegangen sind? Die Rede ist dabei nicht vom VfB Stuttgart. Denn zum bislang letzten Mal die Meisterschale holten sich die „jungen Wilden“ mit dem Brustring im Jahr 2007. Gemeint sind folglich nicht die Profis des VfB, sondern die Blindenfußballer des MTV Stuttgart. Was die sehbehinderten Sportler leisten, ist sehr bewundernswert: Sie orientieren sich nur aufgrund ihres Hörvermögens und ihrer Körperkoordination auf dem Feld. Die Position des Balles wird erhört – denn in diesen ist eine kleine Glocke eingebaut. Wie gesagt: Die MTV-Blindenfußballer gehören zu den Spitzenteams der Republik, sind Rekordmeister der Bundesliga und an diesem Wochenende auch Gastgeber eines zentralen Spieltages, zu dem die sieben weiteren Teams nach Stuttgart reisen.

Ohnehin ist es eine gute Nachricht, wie gut gefüllt der sportliche Veranstaltungskalender in der Region wieder ist – es geht in unseren Meldungen dieses Mal von A bis American Football bis W wie Wasserball. Diese Ausbeute ist eine gute Nachricht. Denn sie zeigt nicht zuletzt, dass mit zunehmendem Impffortschritt in den vergangenen Wochen auch für den Sport wieder mehr Normalität eingekehrt ist. Sportlich bleibt der September dabei in vielen Sportarten die Zeit des Saisonauftakts, mehrere Spitzenteams aus der Region Stuttgart stehen vor ihren ersten Heimspielen in der neuen Runde.

Nicht am Anfang, sondern schon im letzten Drittel befinden sich unsere beiden Serien, die uns bei der SportRegion Stuttgart schon seit Beginn des Jubiläumsjahrs begleiten. Bei MEIN MOMENT blickt Dr. Wolfgang Kreißig auf seine sportliche Laufbahn zurück: Der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg war zweimal Deutscher Meister im Hochsprung und nahm an den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 und in Sydney 2000 teil. In unserer Serie VIELFALT DES SPORTS präsentieren wir in jeder Woche eine andere Sportart in beeindruckenden Bildern; dieses Mal geht es um American Football. Passend dazu sind die Schwäbisch Hall Unicorns zum wiederholten Mal als Süd-Meister in die Play-Off-Runde eingezogen und befinden sich auf dem besten Wege, erneut am German Bowl teilzunehmen. Zudem können Sie sich bereits jetzt einen Termin im Kalender vormerken: Am 12. Oktober 2021 findet der nächste SPORT TALK statt. Inhaltlich geht es dann um die Olympischen sowie Paralympischen Spiele.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



SAVE THE DATE | SPORT TALK 29 am 12. Oktober 2021

Der nächste SPORT TALK ist terminiert! Die 29. Auflage der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart findet am 12. Oktober 2021 statt. Dann wird es…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 37: American Football

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 37. Folge geht es um American Football. Die…


mehr


MEIN MOMENT | LFK-Präsident mit Olympia-Vergangenheit

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


25 Jahre SportRegion | Highlandgames in Nürtingen

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr


Triathlon | RegioCup-Finale am Wochenende

Der Triathlon RegioCup findet im Jahr 2021 zum 10. Mal statt. Er wird ausgeschrieben vom Baden-Württembergischen Triathlonverband mit Unterstützung…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Blindenfußball-Bundesliga in Stuttgart

Für die meisten Menschen mit tadellosem Sehvermögen ist es kaum vorstellbar, sich auf einem Fußballfeld nur mithilfe des Gehörs und der eigenen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während die Schwäbisch Hall Unicorns in die Play-Offs der German Football League starten, hat in anderen Sportarten die Saison erst begonnen. So…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Forum Sportentwicklung beginnt am 16. September

Die Corona-Pandemie hat nicht nur neue Handlungsfelder aufgetan, sondern auch alte Krisenthemen des organisierten Sports wie durch ein Brennglas…


mehr


Sportkreis Stuttgart | Stadtforum Sport am 14. September

Das Stuttgarter Stadtforum Sport findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt. Die Veranstaltung wird im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 37/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die Nürtinger…


mehr


Podcast | INTEGRATION DURCH SPORT bei SWR Aktuell

Sport wirkt nicht per se integrativ. Der Podcast „SWR Aktuell Mondial“ geht der Frage nach, wie Sportvereine möglichst vielen Menschen das Gefühl von…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Tag des Wanderns am 17. September

Am 17. September 2021 ist es wieder soweit: Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen, Schulen und viele weitere Organisationen in ganz…


mehr


Aktionstag | Cargo-Bike-Olympiade am 19. September

Die Stadt Stuttgart fördert Lastenräder nicht nur finanziell – sie feiert mit ihrer Lastenrad‐Community auch ein besonderes Fest: den Cargo‐Bike‐Day…


mehr


BREZEL RACE | Der Auftakt ist gelungen

Für rund 2.200 ambitionierte Hobbybikerinnen und Hobbybiker ist das BREZEL RACE Stuttgart & Region 2021 mit großem Erfolg und traumhaftem Wetter über…


mehr


Live-Event | Porsche Sound Night am 18. September

Nach zweijähriger Pause ist sie zurück – lauter und breiter aufgestellt als bisher: Am Samstag (18. September 2021) um 17 Uhr startet das Porsche…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen