SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 33/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

vor fünf Jahren gewann Niko Kappel bei den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille. Inzwischen ist viel passiert. Das Patenkind der SportRegion Stuttgart hat bundesweite Berühmtheit erlangt und mit klugen Anmerkungen immer wieder auch zu (gesellschafts-)politischen Themen Stellung genommen. Nun tritt Kappel erneut bei den Paralympics an. Und noch ein weiteres Patenkind der SportRegion hat das Tokio-Ticket gelöst: Der Rollstuhlfechter Maurice Schmidt nimmt an seinen ersten Paralympischen Spielen teil. Er ist in der jüngsten Ausgabe unseres Podcasts DIE STIMME DES SPORTS zu hören (https://diestimmedessports.podigee.io/23-neue-episode).

Bei unserer Foto-Serie VIELFALT DES SPORTS rücken wir diesmal Softball in den Mittelpunkt, die Baseball-Variante, die vor allem von Frauen gespielt wird. Aus regionaler Sicht erfreulich ist die Siegesserie der Stuttgart Reds, die in der Süd-Staffel der Bundesliga von Sieg zu Sieg eilen. In unserer zweiten Serie – MEIN MOMENT – kommt in dieser Woche eine erfolgreiche Kampfsportlerin zu Wort: Charlotte Glaser, die in Frickenhausen-Linsenhofen wohnt, ist Europameisterin im Kickboxen. Die Kontinentalmeisterschaft gewann sie im vergangenen Jahr bei der Nürtinger Fightnight in der Stadthalle K3N. Dort tritt sie am 9. Oktober 2021 erneut an, mit dem Ziel, ihren Titel zu verteidigen.

Kürzlich gastierte der FC Barcelona zum Testspiel gegen den VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena. Obwohl die VfB-Fans beim 3:0-Sieg der Katalanen keinen Grund für einen Torjubel hatten, so bot der Besuch der spanischen Spitzenmannschaft zumindest Gelegenheit, sich an vergangene Champions-League-Zeiten zu erinnern. Immerhin standen sich beide Teams in der Saison 2009/2010 im Achtelfinale dieses Wettbewerbs gegenüber. In der Hallenfußball-Variante Futsal gibt es inzwischen ebenfalls einen Champions-League-Wettbewerb. Einige der besten Teams Europas sind in wenigen Tag zu Gast in der Region: Ab dem 21. August wird im Sindelfinger Glaspalast gespielt, auch der Deutsche Meister TSV Weilimdorf wird dann am Start sein.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



VIELFALT DES SPORTS | Folge 33: Softball

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 33. Folge geht es um Softball. Die Bilder hat der…


mehr


MEIN MOMENT | Europameisterin im Kickboxen

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | Champions League im Glaspalast

Nicht umsonst wird die Champions League im Fußball oft auch als „Königsklasse“ bezeichnet: Wenn – wie zuletzt Manchester City und der FC Chelsea im…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In vielen Sportarten macht der Spielbetrieb gerade Sommerpause. Nicht jedoch so bei zwei Frauen-Teams aus dem Stuttgarter Stadtgebiet: Sowohl die…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Sportkreis Stuttgart | Stadtforum Sport am 14. September

Das Stuttgarter Stadtforum Sport findet in diesem Jahr zum 27. Mal statt. Die Veranstaltung wird im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 33/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Bericht über die Sportart…


mehr

Sonstiges



Kornwestheim | Stabwechsel an der Spitze der KiSS

An der Spitze der Kindersportschule Kornwestheim (KiSS) gibt es einen personellen Wechsel. Zum 1. September 2021 löst Stephen Perri den langjährigen…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen