SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 28/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits im Dezember 2019 haben bei der SportRegion Stuttgart die Planungen für eine Podiumsdiskussion in Leonberg begonnen. Diese waren schon weit fortgeschritten, da schlug plötzlich Corona zu. Die Vorbereitungen wurden erst einmal wieder auf Eis gelegt. Ein Neuanlauf wurde im Frühjahr 2021 unternommen, doch auch hier musste letztlich wieder umdisponiert werden. Ähnlich erging es den Sportvereinen in den vergangenen zwei Jahren, die pandemebedingt immer wieder ihre Planungen ändern mussten. Am Donnerstag (7. Juli 2022) war es nun endlich soweit. Im Sportvereinszentrum des SV Leonberg/Eltingen ging es an jenem Abend unter dem Motto „Corona – und nun?!“ um die Auswirkungen der Pandemie auf den organisierten Sport. Das Interesse an der von Daniel Räuchle moderierten Veranstaltung war groß. Rund 100 Personen kamen nach Leonberg.

Viel Prominenz auf dem Podium und den Rängen

Auf dem Podium saßen Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, die Geschäftsführer Tobias Müller (SV Leonberg/Eltingen) und Matthias Ranke (Schwäbischer Turnerbund) sowie Geschäftsführerin Denise Roth (Württembergische Sportjugend). Doch auch im Publikum befanden sich einige prominente Persönlichkeiten. Petra Kutzschmar, die Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Ludwigsburg, wurde von Moderator Daniel Räuchle ebenso zu ihren Pandemie-Erfahrungen befragt wie der Rennfahrer Laurents Hörr. Außerdem waren der ehemalige DHB-Präsident Bernhard Bauer, die SportRegion-Vorstandsmitglieder Regina Wagner, Wilfried Scheible und Matthias Müller sowie Helmut Roleder, der einstige Torhüter des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, anwesend. Als Fazit des Abends bleibt festzuhalten: Corona hat dazu geführt, dass sich der organisierte Sport verstärkt mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt hat; der Wunsch nach realen Begegnungen ist jedoch nachwievor groß und kann durch nichts ersetzt werden.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



Paris-Stipendium | Alina Beck gewinnt EM-Titel

Alina Beck ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Die für die Skizunft Kornwestheim startende Beck hat bei den Eurpameisterschaften im…


mehr


Paris-Stipendium | Göring wird Vize-Europameisterin

Hochspringerin Johanna Göring ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Die für den SV Salamander Kornwestheim startende Göring ist bei den…


mehr


SPORT TALK 30 | Nachbericht im YouTube-Kanal

Der SPORT TALK 30 fand am 7. Juli 2022 in Leonberg statt. Im Sportvereinszentrum des SV Leonberg/Eltingen ging es an jenem Abend unter dem Motto…


mehr


ZEITREISE | Mit viel PS rund ums Schloss Solitude

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 28.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Saisonauftakt in Liga zwei

Auch im Spieljahr 2022 gehen zwei Herrenteams aus dem Großraum Stuttgart in der 2. Tennis-Bundesliga Süd an den Start. Zum einen sind da die…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Während im BMX-Radsport die Süddeutschen Meisterschaften in Kornwestheim ausgetragen werden, ist der Nachwuchs der Fußball-Profi-Mannschaften in…


mehr


Bowling | BC Waiblingen steigt auf

In Böblingen fanden die Aufstiegsspiele zur 2. Bowling-Bundesliga statt. Bei den Herren setzte sich der BC Wablingen mit 9.088 Pins souverän durch.…


mehr


Eishockey | Steelers kooperieren mit Lindau

Mit den Lindau Islanders aus der Eishockey-Oberliga Süd haben die Bietigheim Steelers einen weiteren Kooperationspartner gefunden. Beim Club vom…


mehr


Golf | Briem und Anglett holen Bronze bei Team-EM

Die beiden Spielerinnen des Stuttgarter Golf Club Solitude, Katharina Anglett und Helen Briem, haben in der vergangenen Woche bei der…


mehr


Radball | Drei Aufsteiger aus der Region

Drei Teams aus der Region Stuttgart ist der Aufstieg in die 2. Radball-Bundesliga geglückt. Bei den drei Aufstiegsturnieren wurden insgesamt neun…


mehr


Rudern | Drei Medaillen bei den Großboot-Meisterschaften

Von den Deutschen Großboot-Meisterschaften kehrten die Stuttgarter RG mit drei Medaillengewinnen zurück. Emil Schmidberger und Moritz Korthals konnten…


mehr


Schach | Schönaich steigt in die 1. Bundesliga auf

In der letzten Doppelrunde der 2. Schach-Bundesliga Süd konnte der TSV Schönaich erfolgreich die Konkurrenz auf Abstand halten und steigt somit in die…


mehr


Tennis | TEC Waldau wird am Ende Bundesliga-Dritter

In einem bis zur letzten Minute spannenden Bundesliga-Finale besiegten die Damen des TEC Waldau Stuttgart das Team Ladival Bad Vilbel mit 5:4 und…


mehr


Torball | Der SV Hoffeld steigt in die 1. Bundesliga auf

Das Torballteam des SV Hoffeld spielt künftig in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Abteilung Torball des Deutschen Behindertensportverbandes hat…


mehr


Turnen | WTG Heckengäu steigt nachträglich auf

Die KTV Fulda hat ihre Herren-Mannschaft aus der Nord-Staffel der 2. Turn-Bundesliga zurückgezogen. Dies hatte der Club der Deutschen Turnliga…


mehr


Wasserball | SV Cannstatt steigt auf

Die Wasserballer des SV Cannstatt steigen auf. Als Meister der Süd-Staffel der 2. Bundesliga reisten die SVC-Männer zum Aufstiegsturnier nach Plauen.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Neues Portal "Sport und Nachhaltigkeit"

Kürzlich ist das Portal „Sport und Nachhaltigkeit“ online gegangen. Die Plattform des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW) bündelt Quellen…


mehr


BWSJ | Jens Jakob bleibt an der Spitze

Beim Jugendhauptausschuss der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) wurde Jens Jakob erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Delegierten des…


mehr


Sportkreis Rems-Murr | Event am 17. Juli in Fellbach

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Am Sonntag (17. Juli 2022) finden in diesem Zusammenhang ein Aktionstag in…


mehr


Tanzen | Heidi Estler wird Ehrenpräsidentin des DTV

Beim Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes wurde Dr. Tim Rausche zum neuen DTV-Präsidenten gewählt. Er löst damit Heidi Estler ab, die dieses…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Interview mit Anne Köhler

Anne Köhler ist Geschäftsführerin des VfL Sindelfingen, der mit über 8.000 Mitgliedern einer der größten Vereine in Baden-Württemberg ist. Im…


mehr


VfB TV | Präsident trifft das 75.000. Vereinsmitglied

Der VfB Stuttgart hat den nächsten historischen Meilenstein erreicht – er hat nun 75.000 Mitglieder. Marina Löffler (23) sorgte mit ihrem Beitritt für…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Poetry Slam Diversity am 16. Juli

Das Bundesprogramm Integration durch Sport organisiert am Samstag (16. Juli 2022) von 19 bis 21 Uhr einen Poetry Slam zum Thema Diversity. Die…


mehr


Auszeichnung | WLSB-Sportstiftung hat 24 Gewinner ermittelt

Die WLSB-Sportstiftung schreibt jedes Jahr gemeinsam mit Kooperationspartnern Förderpreise aus, um besondere Projekte der Sportvereine im Land zu…


mehr


Auszeichnung | Kappel und Stäbler gemeinsam vorn

Stuttgarter Sportlerin des Jahres 2021 ist die Turnerin Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart. Sportler des Jahres 2021 sind mit gleichem Wahlergebnis in…


mehr


Jubiläum | Bei der TSG Backnang wird gefeiert

Die TSG Backnang (Rems-Murr-Kreis) wurde 1846 gegründet. Damit konnte sie 2021 auf ihr 175-jähriges Bestehen blicken. Cornabedingt wurden die…


mehr


Ludwigsburg | MTV-Sommerfest am 16. Juli

Ein Tag voller Sport, Spiel, Spaß und einem vielfältigen Programm wird beim MTV-Sommerfest am Samstag (16. Juli 2022) auf dem Festgelände des MTV…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen