SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 23/2020

 

Liebe Leserinnen und Leser,

seit beinahe drei Monaten ist die Ausbreitung des Corona-Virus das beherrschende Thema auch für den Sport in der Region Stuttgart. Viele Einschränkungen, die zu Beginn der Pandemie notwendig waren, konnten inzwischen zurückgefahren werden: Die ab dieser Woche mögliche Wiedereröffnung von Sporthallen, Fitnessstudios und Schwimmbädern unter Hygiene- und Sicherheitsmaßgaben ist ein nächster wichtiger Schritt. Der Wettkampfsport muss zum allergrößten Teil aber weiterhin pausieren.

Nur in zwei Sportarten sind dank strenger und aufwendiger Hygienekonzepte aktuell Ausnahmen für den Spitzensport erlaubt. Fußball wird seit Mitte Mai in der 1. und 2. Bundesliga der Männer gespielt, seit vergangenen Wochenende rollt nun auch wieder der Ball in der 1. Bundesliga der Frauen sowie der 3. Liga der Männer. Auch zwei Vereine aus der Region Stuttgart mischen auf dem Platz mit: Der VfB Stuttgart steht nach zuletzt zwei Siegen in Folge in der 2. Bundesliga derzeit auf einem Aufstiegsplatz und will diesen am Wochenende in der heimischen Arena behaupten: Am Sonntag (7. Juni) empfängt der VfB dort den VfL Osnabrück (Anpfiff: 13.30 Uhr). Noch liegen aber fünf Spieltage zwischen dem VfB und der Rückkehr ins Fußball-Oberhaus – und der Hamburger SV sowie der 1. FC Heidenheim liegen in der Tabelle nur knapp mit den Stuttgartern. Die SG Sonnenhof Großaspach legte derweil zum Wiedereinstieg in den Drittliga-Betrieb einen aufopferungsvollen Fight hin, musste sich der SpVgg Unterhaching jedoch mit 0:2 geschlagen geben. Im zeitlich engen Restspielplan der 3. Fußball-Liga stehen den Aspachern in dieser Woche zwei Auswärtsspiele bevor. Unter ähnlich strengen Hygiene-Vorgaben geht es nun auch für die Basketball-Teams der 1. Bundesliga zurück auf den Court: Die Basketball-Bundesliga hat dabei ihren ursprünglichen Spielplan über den Haufen geworfen und ermittelt ihren Meister nun in einem zentralen Finalturnier in München. Die MHP RIESEN Ludwigsburg treffen zum Re-Start am Sonntag (7. Juni) auf Rasta Vechta.

In unserer Serie „Sportliches Rathaus“ kommt diesmal Matthias Ruckh, der Bürgermeister von Wolfschlugen, zu Wort. Außerdem gibt es eine neue Folge der Videokooperation mit Regio TV; das Kamerateam hat beim TV Cannstatt vorbeigeschaut. 


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart


SportRegion intern



Sportliches Rathaus | Matthias Ruckh

In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Matthias Ruckh den Fragebogen beantwortet. Matthias Ruckh ist seit dem Jahr 2010 Bürgermeister von…


mehr


Jahresmotto SPORT UND POLITIK | Folge 6

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Roland Schmid, der Präsident des TV Cannstatt, kommt in der 6. Folge der…


mehr


VISION GOLD | Niko Kappel spricht über die Paralympics

Der Kugelstoßer Niko Kappel hat bei VISION GOLD über die Verschiebung der Paralympischen Spiele in Tokio gesprochen. Die SportRegion Stuttgart…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Vielfalt in SPORTDEUTSCHLAND in Gefahr

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zieht nach einer aktuellen Schadenserhebung bei seinen 100 Mitgliedsorganisationen das Fazit, dass die…


mehr


WLSB | Enorme Beteiligung am Corona-Meldesystem

Das Meldesystem „Auswirkungen der Corona-Krise auf WLSB-Mitgliedsvereine“ ist geschlossen. Rund 2.300 Vereine haben dabei zwischen dem 15. April und…


mehr


Fußball | wfv-Vorstand beschließt Änderungen

Der Vorstand des Württembergischen Fußballverbandes hat vorläufige Ordnungsänderungen zur Beendigung des Spieljahres 2019/20 zum 30. Juni 2020…


mehr


Handball | HVW nimmt Spielklasseneinteilung vor

Der Verbandsausschuss Spieltechnik (VAST) des Handballverbandes Württemberg (HVW) hat die Spielklasseneinteilung aufgrund der vorliegenden Teilnahme-…


mehr

Spitzensport und Events



Radsport | Neuer Termin für Rad-DM und Brezel Race

Die Corona-Pandemie macht auch vor den für 2020 geplanten Radsportveranstaltungen in Stuttgart und Region nicht Halt. Jetzt steht fest, dass die…


mehr


Beachvolleyball | Die Beach-Liga startet am 13. Juni

Die meisten Wettkampfsportarten pausieren derzeit und diskutieren entweder immer noch über die Fortsetzung der abgebrochenen Saison oder über einen…


mehr


Fußball | VfB Stuttgart kooperiert mit VfB Friedrichshafen

Das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart und der VfB Friedrichshafen haben sich gemeinsam zu einer Zusammenarbeit im Juniorenbereich…


mehr


Kegeln | TSV Denkendorf steigt in die 2. Liga auf

Der Sektionsvorstand Kegeln des Württembergischen Kegel- und Bowlingverbandes (WKBV) hat in Absprache mit dem Präsidenten entschieden, dass die…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 23/2020

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Geplant ist u.a. ein Beitrag über den…


mehr


Dokumentation | "FRISCH AUF! ein Neues" online verfügbar

Nachdem Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen in den vergangenen Wochen jeweils am Samstagabend eine Übertragung von Klassiker-Spielen aus den…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest

Sport spricht alle Sprachen und bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft oder Einstellung, unterschiedlichen Alters, Geschlechts oder Glaubens…


mehr


Kirche und Sport | Philipp Geißler wird Sportbeauftragter

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bekommt einen neuen Sportbeauftragten: Philipp Geißler (43), derzeit Pfarrer in Feldstetten…


mehr


WLSB-Sportstiftung | Gewinner sind ermittelt worden

Die WLSB-Sportstiftung schreibt jedes Jahr gemeinsam mit Kooperationspartnern Förderpreise aus, um besondere Projekte der Sportvereine im Land zu…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen