SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 17/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Region Stuttgart finden Woche für Woche nationale und internationale Titelkämpfe statt. Die Häufung in dieser Woche ist allerdings wirklich bemerkenswert: In diesen Tagen werden nämlich gleich vier Deutsche Meisterschaften in der Region Stuttgart ausgetragen – und zwar in vier ganz unterschiedlichen Disziplinen. Der Sindelfinger Glaspalast ist Schauplatz der Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis, im benachbarten Böblingen finden Titelkämpfe im Rahmen der Böblinger Tanzgala statt. In Ludwigsburg werden währenddessen die Deutschen Volleyball-Meister in der Altersklasse U 18 männlich ermittelt und in Bietigheim-Bissingen ist die nationale Lauf-Elite in den Langstaffeln unterwegs.

Meister in der Region gesucht, Meister aus der Region möglich

Apropos Meisterschaft: Zwei Teams aus der Region, die im vergangenen Jahr den Titelgewinn auf nationaler Ebene feiern konnten, sind auf bestem Wege, dieses Kunststück zu wiederholen. Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben am Mittwoch ihren härtesten Verfolger, den Thüringer HC, mit 31:26 geschlagen und damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga ausgebaut. Zudem bleiben die Bietigheimerinnen damit ohne Punktverlust. Im Play-Off-Halbfinale der 1. Volleyball-Bundesliga haben derweil die Frauen von Allianz MTV Stuttgart einen wichtigen ersten Schritt in Richtung Finale gemacht. Das erste von maximal drei Spielen gegen den Dresdner SC gewannen sie am Samstag glatt mit 3:0. Mit einem Sieg in Sachsen können sie bereits übermorgen den Einzug in die Endspielserie klarmachen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



SPORTPSYCHOLOGIE | Markus Gretz

Im Sport setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass psycholgischen Aspekten eine wichtige Bedeutung zukommen sollte. Daher wirft die SportRegion…


mehr


Triathlon | RegioCup wird zum zwölften Mal angeboten

Das Dutzend ist voll! Der Triathlon RegioCup findet im Jahr 2023 zum zwölften Mal statt. Er wird ausgeschrieben vom Baden-Württembergischen…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | DM im Para-Tischtennis in Sindelfingen

Tischtennis gehört zu den beliebtesten Breitensportarten in Deutschland. Auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die eine körperliche…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Gesucht werden in dieser Woche die nationalen Volleyball-Meister im U-18-Bereich genauso wie in den Staffelläufen mit mehr als 400 Metern Distanz.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Leichtathletik | Kessing als EA-Council-Mitglied bestätigt

Jürgen Kessing hat sich bei der Wahl für einen der 13 Plätze im EA-Council durchgesetzt. Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV)…


mehr


Para-Sport | Pilchowski ist neue Präsidentin des WBRS

Im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ fand die Mitgliederversammlung des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS)…


mehr


Schach | Verbände wollen 2027 fusionieren

Die Präsidien der Schachverbände Baden und Württemberg haben in einer gemeinsamen Sitzung Anfang April 2023 im Forum Hohenwart einstimmig beschlossen…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Allianz MTV Stuttgart gewinnt gegen Dresden

Packender Halbfinalauftakt in der Volleyball-Bundesliga: Das 3:0 vom Allianz MTV Stuttgart gegen den Dresdner SC zum Auftakt der…


mehr


Podcast | ALTE SCHULE mit Hans-Peter und Marc Lieb

Hans-Peter Lieb und sein Sohn Marc waren ein Renngespann alter Schule: Dem Traum von einer Rennfahrerkarriere wurde alles untergeordnet und auch…


mehr


SWR1 Leute | Kim Bui im Gespräch

Über 20 Jahre war Kim Bui als Kunstturnerin aktiv und auch ziemlich erfolgreich: vielfache Deutsche Meisterin, EM-Medaillengewinnerin und mehrfache…


mehr

Sonstiges



Aktionswoche | "Faszination Schach" in Sindelfingen

Vom 24. bis zum 29. April 2023 werden der Großmeister Sebastian Siebrecht und sein Team von „Faszination Schach“ in Sindelfingen im Stern-Center zu…


mehr


Aktionswoche | Golfanlagen präsentieren sich ab 29. April

Zum insgesamt 14. Mal findet in diesem Jahr die bundesweite Golf-Erlebniswoche statt. Interessierte sind auf teilnehmenden Golfanlagen eingeladen, das…


mehr


Asse für Charity | 120.000 Euro für den guten Zweck

Iga Swiatek ist die neue und alte Tenniskönigin von Stuttgart! Die Weltranglistenerste besiegte im Endspiel des 46. Porsche Tennis Grand Prix wie…


mehr


Filmfestival | Auch Sport spielt beim ITFS eine Rolle

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) feiert in diesem Jahr vom 25. bis 30. April 2023 seine 30. Ausgabe und lädt dabei Familien und…


mehr


Filmtipp | OCEAN FILM TOUR kommt in die Region

Bereits zum neunten Mal geht die International OCEAN FILM TOUR auf große Reise und bringt die besten (Sport-)Geschichten der sieben Weltmeere direkt…


mehr


Jubiläum | SV Winnenden und TV Murrhardt feiern

Die Sportvereinigung Winnenden (Rems-Murr-Kreis) blickt 2023 auf ihr 175-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wird am Freitag (28. April…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen