SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 13/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem Jahr 2017 findet das Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal der Frauen stets im Großraum Stuttgart statt – im ersten Jahr noch in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen, seitdem in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Frauen der SG BBM Bietigheim holten in den Jahren 2021 und 2022 den Pott. Auch bei der diesjährigen Auflage am ersten April-Wochenende sind die Bietigheimer Handballerinnen wieder der große Favorit. Immerhin sind sie auf nationaler Ebene seit mehr als anderthalb Jahren ungeschlagen – und würden diese Bilanz gerne ausbauen.

Neuer Bayern-Trainer mit Stuttgarter Vergangenheit

Derweil hat es beim Fußball-Rekordmeister FC Bayern München einen Wechsel auf dem Cheftrainer-Posten gegeben. Die Trennung von Julian Nagelsmann und die Neuverpflichtung von Thomas Tuchel sorgten für ein Medienaufsehen, das selbst für Bayern-Verhältnisse außerordentlich war. Insider wissen, dass der Neue auf der Bayern-Bank einige prägende Jahre in der Region Stuttgart erlebt hat: 1992 startete Thomas Tuchel beim damaligen Zweitligist Stuttgarter Kickers seine kurze Laufbahn als Fußball-Profi (siehe Foto oben), von 2000 bis 2005 sammelte er bei den Jugendmannschaften des VfB Stuttgart seine ersten Erfahrungen als Trainer – dazwischen studierte Tuchel BWL und jobbte in einer in Szenekreisen bekannten Bar am Rotebühlplatz. „Stuttgart“, sagte Tuchel einst in einem Interview, sei „gefühlt seine Heimatstadt“. Wann ihn sein neuer Job mal zurück in den Talkessel führt, ist aber unklar: Zwar treffen der FCB und der VfB in der laufenden Bundesliga-Saison nicht mehr aufeinander, allerdings könnten sich die Wege beider Teams noch im DFB-Pokalwettbewerb kreuzen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 5

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Wer gewinnt den Handball-Pokal?

2018 fand das Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal der Frauen erstmals in der Porsche-Arena statt. Inzwischen hat sich die Halle im NeckarPark in…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Mit einem Sieben-Tore-Vorsprung geht es für die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen ins Rückspiel im Europapokal-Achtelfinale. Derweil kämpfen zwei…


mehr


Basketball | SV Fellbach steigt in 2. Bundesliga Pro B auf

Die Basketballer des SV Fellbach steigen auf. Im letzten Spiel der Saison gewannen die Flashers zu Hause gegen den MTV Stuttgart mit 78:70. Es war der…


mehr


Para-Skisport | Rothfuss gewinnt kleine Kristallkugel

Die deutsche Nationalmannschaft im Para-Ski-alpin hat die Saison nach einer erfolgreichen Weltmeisterschaft auch mit einer herausragenden Bilanz im…


mehr


Skispringen | Holz gewinnt DSV-Deutschlandpokal

Auf der Fichtelbergschanze in Oberhof fand das letzte Springen des DSV-Deutschlandpokals statt. In der Altersklasse 16 sicherte sich dabei Janne Holz…


mehr


Tennis | Hochklassiges Starterfeld bei 46. Auflage

Exklusives Starterfeld beim 46. Porsche Tennis Grand Prix: Neun Spielerinnen aus den Top 10 der Weltrangliste und 17 aus den Top 20 schlagen vom 15.…


mehr


Tischtennis | Gold für Qiu, Silber für Kaufmann

In Nürnberg fanden die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis statt. Dang Qiu aus Frickenhausen-Linsenhofen konnte sich dabei gleich zweimal in die…


mehr


Volleyball | TSV Flacht erhält eine Wildcard

Die Mannschaft Binder Blaubären TSV Flacht spielt in der Saison 2023/2024 in der 2. Volleyball Bundesliga Frauen Pro. Die Geschäftsführung der…


mehr


Wasserball | SSV Esslingen kehrt mit Pokal-Bronze heim

Mit 11:9 nach 5-Meter-Werfen gegen Bochum gelang den Wasserballerinnen des SSV Esslingen die Sensation: Sie belegten Platz 3 bei der Endrunde um den…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Fußball | Relegation auf Bezirksebene wird ausgesetzt

Der Fahrplan für die Spielzeit 2023/2024 im Württembergischen Fußballverband (wfv) steht. Kürzlich hat der Verbands-Spielausschuss (VSPA) in…


mehr


Sportkreis Stuttgart | Klimamanagement für Vereine

Mit dem Projekt „klimafit“ wird ein Klimamanagementkonzept für sporttreibende Vereine mit Qualifizierung, Klimabilanzierung und Maßnahmenprogramm…


mehr


Verbandstage | Viel los im April

Zahlreiche Sportfachverbände führen im April 2023 ihre Mitgliederversammlungen durch. Den Auftakt machen am 1. April 2023 der Hockeyverband…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Kickers bleiben auf Regionalliga-Kurs

Die Stuttgarter Kickers haben sich für die bisher einzige Saisonniederlage revanchiert und das Rückspiel gegen den FV Ravensburg mit 3:0 gewonnen. In…


mehr


SWR1 Leute | Döll und Weigel im Gespräch

Die Nationalspielerinnen Antje Döll (SG BBM Bietigheim) und Maren Weigel (TuS Metzingen) wollen am ersten April-Wochenende mit ihren Teams den…


mehr


SWR Sport | Neue Folge von FURCHTLOS UND NEU

Erstmals seit Gründung im Jahr 1893 gibt es beim VfB Stuttgart Frauenfußball. SWR Sport begleitet die Spielerinnen durch ihre erste Saison in der…


mehr


SWR Sport | Das Leben nach der Sport-Karriere

Viele Athletinnen und Athleten müssen sich mit dem Übergang von der Spitzensportkarriere in den Berufsalltag beschäftigen. Doch wie sieht der aus?…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Hörr und Oeffinger Handballer geehrt

In der Schmidener Festhalle wurde die Sportlerehrung der Stadt Fellbach durchgeführt. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde das Ergebnis der Wahl zum…


mehr


Gesundheits- und Sportwochen | Auftakt am 27. März

Unter dem Motto „füreinander da sein steckt an“ finden die 18. Gesundheits- und Sportwochen Böblingen/Sindelfingen statt. Es geht um körperliche und…


mehr


Jubiläum | TSV Bietigheim hat nun ein "Museum"

Der TSV Bietigheim (Kreis Luwigsburg) blickt in diesem Jahr auf sein 175-jähriges Bestehen. Passend dazu hat der Verein jetzt sein eigenes „Museum“.…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen