SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 07/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

erkennen Sie sofort, wessen Silhouette auf dem Bild oben zu sehen ist? Zugegeben: Das ist gar nicht so einfach. Mit ein paar weiteren Hinweisen sollte es aber zu schaffen sein. Die Abgebildete ist eine der erfolgreichsten deutschen Turnerinnen der vergangenen 20 Jahre. Sie hat zwei EM-Bronzemedaillen errungen, bei drei Olympischen Sommerspielen geturnt und unzählige nationale Titel geholt. Nach den European Championships im vergangenen Jahr beendete sie dann ihre erfolgreiche Karriere. Fällt jetzt der Groschen? Genau! Die Frau auf dem Bild oben ist Kim Bui.

Im Mai kommt das Buch der Ausnahmesportlerin in den Handel

Dass die 34 Jahre alte Ausnahmesportlerin in diesem Newsletter eine so prominente Rolle einnimmt, ist freilich kein Zufall. Denn Kim Bui ist in der jüngsten Folge des SportRegion-Podcasts DIE STIMME DES SPORTS zu hören. Zusammen mit Host Deborah Dobbratz blickt die Turnerin auf ihre erfolgreiche Karriere zurück, spricht aber auch darüber, womit sie sich seit ihrem Karriere-Ende im September so beschäftigt. Unter anderem hat sie die Zeit gefunden, ein Buch zu schreiben – das kommt im März in den Handel. Im selben Monat untermauert Stuttgart einmal mehr seinen Ruf als Turnmetropole. Denn dann ist die Landeshauptstadt wieder Gastgeber des EnBW DTB-Pokals, der von 17. bis 19. März in der Porsche-Arena stattfindet. Und die Podcast-Folge mit Kim Bui, die es unter anderem auf der SportRegion-Webseite zu hören gibt, steigert definitiv die Vorfreude auf dieses Turn-Event von Weltniveau.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 3

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr


Paris-Stipendium | Menz strebt Olympia-Teilnahme an

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr


Paris-Stipendium | Bogenschütze Vetter im Interview

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Kim Bui

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 41. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Felix Sturm boxt in der Porsche-Arena

Viel war darüber spekuliert worden, ob die Niederlage gegen den Ungarn Istavan Szili im März 2022 das endgültige Karriereende von Profiboxer Felix…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Nach zwei Siegen in Folge dürfen die Bietigheim Steelers wieder auf den fast schon abgeschriebenen Verbleib im Eishockey-Oberhaus hoffen und wollen…


mehr


Fußball | Trainer Mustafa Ünal bleibt bei den Kickers

Die Weichen wurden bereits in den vergangenen Wochen gestellt, jetzt herrscht Klarheit: Trainer Mustafa Ünal verlängert seinen Vertrag bei den…


mehr


Hockey | HCL-Herren steigen in die 1. Bundesliga auf

Die Hockey-Herrenmannschaft des HC Ludwigsburg hat es geschafft. Die Ludwigsburger gewannen die letzten beiden Spiele der Hallensaison gegen Würzburg…


mehr


Ringen | Schorndorf wird Deutscher Vizemeister

Die Ringer des ASV Schorndorf sind Deutscher Vizemeister geworden. Nach der 13:14-Niederlage im Hinkampf verloren die ASV-Akteure auch den Rückkampf…


mehr


Sportschießen | Ötlingen gelingt Sprung nach oben

Bei der Relegation zur 1. Luftpistolen-Bundesliga dominierte die FSG Kempten in der Süd-Relegation. Angeführt von den Heise-Zwillingen Michael und…


mehr


Taekwondo | Bachmann und Tadic holen Titel

In Nürnberg fanden die Deutschen Taekwondo-Meisterschaften statt. Das TKD Center Stuttgart ging mit 13 Akteuren an den Start. Alexander Bachmann hatte…


mehr


Tennis | Aryna Sabalenka kommt nach Stuttgart

In die Meldeliste für den Porsche Tennis Grand Prix haben sich weitere Topstars eingetragen: Neben der Titelverteidigerin und Weltranglistenersten Iga…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DSJ | Projekt "(Anti-)Rassismus im Sport"

Anfang des Jahres 2023 haben die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das gemeinsame Projekt…


mehr


Hockey | Uli Weise wird neuer HBW-Landestrainer

Uli Weise wird ab dem 1. März 2023 neuer Landestrainer des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) für den weiblichen Bereich. HBW-Vizepräsident…


mehr


Triathlon | BWTV gründet Veranstaltungs gGmbH

Der Verbandstag des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes (BWTV) fand im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Knappe Heimniederlage des TVB

Der TVB Stuttgart führte im Spiel der Handball-Bundesliga gegen das mit zahlreichen Weltmeistern gespickte Team der SG Flensburg-Handewitt bis zur 55.…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | Menz, Pfeil und RSV-Radballer siegreich

Die Backnanger Kreiszeitung hat die BKZ-Sportler des Jahres gekürt. Judoka Katharina Menz bei den Frauen und Mountainbiker Max Pfeil bei den Männern…


mehr


Fasching | Am 18. Februar wird beim SVK gefeiert

Die Faschingsparty des SV Kornwestheim findet nach zweijähriger Pause wieder statt. In gewohnter Umgebung steigt die Party am Samstag (18. Februar…


mehr


Stuttgart | Neues Sportzentrum im Neckarpark

Im Neckarpark in Stuttgart-Bad Cannstatt soll auf dem Grundstück Q22 ein Sportzentrum entstehen, das zwar als Schwerpunkthalle für den…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen