SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 01/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

vor wenigen Tagen ist Edson Arantes do Nascimento gestorben. Der als Pelé bekannte Sportler wurde als bislang einziger Fußballer dreimal Weltmeister (1958, 1962 und 1970). In seiner Karriere gelangen Pelé weit mehr als 1.000 Treffer, 77 davon im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft. Fast sein ganzes Leben lang spielte Pelé für ein und denselben Club: Von 1956 bis 1974 trug er das Trikot des FC Santos aus der Hafenstadt unweit von Sao Paulo. Mit diesem gastierte er im Jahr 1963 auch in Stuttgart und schlug im Neckarstadion den VfB mit 3:1 (https://kurzelinks.de/Pele-in-Stuttgart). Auf dem Foto oben ist Pelé im Zweikampf mit Günter Seibold vom VfB zu sehen. 

Jahresmotto 2023 lautet SPORT MIT KÖPFCHEN

SPORT MIT KÖPCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es drei Serien, in denen es im wöchentlichen Wechsel um Sportpsychologie, um Stadionsprecherinnen und -sprecher sowie um den Sport in den Kommunen gehen wird. Die Video-Partnerschaft mit Regio TV wird fortgesetzt, wobei in diesem Jahr der Fokus auf den Patenkindern liegt, die sich für die Olympischen bzw. Paralympischen Spiele qualifizieren möchten. Beim NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg wird die SportRegion ebenfalls wieder präsent sein. Fortgesetzt werden auch die altbekannten Formate SPORT TALK und Bundesliga-Brunch sowie der Podcast DIE STIMME DES SPORTS.


Viel Spaß beim Lesen und ein gutes neues Jahr wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



Geschäftszeiten über den Jahreswechsel

Zwischen Weihnachten und dem 8. Januar 2023 ruht bei der SportRegion Stuttgart der Geschäftsbetrieb. Die Ge­schäftsstelle der SportRegion bleibt bis…


mehr


Interview mit dem Vorsitzenden Christoph Traub

Christoph Traub (Oberbürgermeister von Filderstadt) ist seit November 2022 Vorsitzender der SportRegion Stuttgart. Frank Rothfuß von der Stuttgarter…


mehr


KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 1

SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES…


mehr

Spitzensport und Events



Vorschau | Was im Jahr 2023 alles geplant ist

Im Jahr 2023 werden zahlreiche sportliche Großereignisse in und um Stuttgart herum durchgeführt. Los geht es mit dem Deutschland-Cup Anfang Januar.…


mehr


Event der Woche | Mercedes-Benz JuniorCup im Glaspalast

Die teilnehmenden Fußballclubs haben ihre U-19-Teams für den 31. Mercedes-Benz JuniorCup gemeldet – und somit steht fest: Die Qualität des…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für die Ringer des ASV Schorndorf geht es in die Bundesliga-Play-Offs, Gegner im Viertelfinale ist der KSV Köllerbach-Püttlingen. Den Sprung ins…


mehr


Beachvolleyball | Becker hat nun in Stuttgart das Sagen

Pünktlich zu Beginn des Jahres 2023 gibt es am Bundesstützpunkt Stuttgart (und in Berlin) im Beachvolleyball eine personelle Veränderung. Der Deutsche…


mehr


Eiskunstlauf | Tandogan wird Deutsche Meisterin

Sasha Tandogan hat es geschafft! Bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen, die in Oberstdorf durchgeführt wurden, hat Tandogan, die für den…


mehr


Tischfußball | TSV Schmiden steigt auf

Im Jahr 2022 wurde erstmals überhaupt in Tischfußball-Regionalligen um Punkte gespielt. Unterteilt waren diese bundesweit in drei Staffeln. Der TSV…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Turnen | Der STB wird 175 Jahre alt

Am 1. Mai 1848 wurde der Schwäbische Turnerbund in Esslingen gegründet. 175 Jahre danach ist der Schwäbische Turnerbund (STB) mit knapp 700 000…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Sportlicher Jahresrückblick

2022 war, was den Sport betrifft, einiges geboten. Regio TV wirft einen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr. Dabei kommt auch Aleksandar Stoilov zu…


mehr


Podcast | LIFE IS A BEACH mit dem Beach-Duo

Es gibt einen neuen Podcast. Karla Borger und Sandra Ittlinger, die in Stuttgart trainieren, treffen sich einmal die Woche um über ihren Alltag als…


mehr


Podcast | Neue Folge von OH SPORT, HERR PFARRER!

In der neuen Folge des Podcasts OH SPORT, HERR PFARRER! kommt Daniel Jägers zu Wort. Der angehende Pfarrer hat gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten…


mehr

Sonstiges



Auszeichnung | GOLDENES RÖSSLE der Prominenten-Kicker

Beim Jahresabschluss der Stuttgarter Prominenten-Kicker wird seit dem Jahr 2000 an Sportlerinnen, Sportler oder Sportfunktionäre das GOLDENE…


mehr


TurnGala | Tour 2022/2023 endet am 11. Januar

Ästhetik und faszinierende Auftritte präsentieren bei der TurnGala des Badischen und des Schwäbischen Turnerbundes unter dem Motto „For a Wonderful…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen