SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 47/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

seit gestern rollt der Ball am Persischen Golf: Mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador hat die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 begonnen. Der Wettstreit der 32 Nationalmannschaften um den goldenen Weltpokal gilt neben den Olympischen Spielen als größtes Sportereignis auf dem Planeten – und wird in diesem Jahr vermutlich von mehr Kontroversen begleitet als jemals zuvor in der fast 100-jährigen WM-Historie. Nicht nur der ungewohnte Zeitpunkt im Winter sorgt für Diskussionen. Auch die Menschenrechtslage in Katar gibt Anlass für Kritik. Kein Wunder also, dass schon seit geraumer Zeit Boykott-Aufrufe im Raum stehen. Für alle, die sich entscheiden, die WM in Katar nicht aktiv zu verfolgen, gibt es aber in der Region auch einige Alternativen. Wer dem Fußball treu bleiben möchte, dem seien zum Beispiel die baden-württembergischen Oberligen ans Herz gelegt, in denen der Spielbetrieb noch bis Mitte Dezember läuft. Bei den Männern steht in der Oberliga aktuell ein Quartett aus der Region auf den ersten vier Tabellenplätzen, bei den Frauen führt das neu formierte Team des VfB Stuttgart das Klassement an.

Auf die FIFA WM 2022 in Katar folgt die UEFA EURO 2024 in Deutschland

Es bleibt dieser Tage eine schwierige, höchstpersönliche Entscheidung, ob man das sportliche Großereignis nun verfolgen wird oder nicht. Wer sich dafür entscheidet, wird vermutlich spätestens am Mittwoch (23. November 2022) erstmals den Fernseher einschalten: Dann hat die deutsche Auswahl ab 14 Uhr ihren ersten Turniereinsatz, im ersten Spiel der Gruppe E geht es gegen Japan. Für Fußball-Fans aus der Region verspricht die Begegnung zusätzliche Spannung, immerhin stehen beim deutschen Auftaktgegner zwei Kicker im Aufgebot, die sonst für den VfB Stuttgart in der Bundesliga auflaufen: Hiroki Ito und Wataru Endo, der beim VfB ja sogar Mannschaftskapitän ist. Auch der VfB-Verteidiger Borna Sosa ist bei der WM im Einsatz, er steht im Kader Kroatiens. Und auch im deutschen Aufgebot finden sich vier Spieler, deren Geburtsort in Stuttgart oder dem Umland liegt: Jamal Musiala, Serge Gnabry, Nico Schlotterbeck und Thilo Kehrer. Vermutlich wird die WM in Katar stimmungsmäßig nicht an das Sommermärchen von 2006 heranreichen (siehe Foto oben vom Stuttgarter Schlossplatz). Mehr los sein wird ziemlich sicher in zwei Jahren, wenn die UEFA EURO 2024 in Deutschland ausgetragen wird. Verantwortlicher Gesamtprojektleiter für das UEFA-EURO-2024-Projekt in Stuttgart ist Thomas Pollak von der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG. In der neusten Folge unseres Podcasts DIE STIMME DES SPORTS hat sich Podcast-Host Deborah Dobbratz mit Thomas Pollak über den Stand der Vorbereitungen, die geplante Fan Zone in der Stuttgarter City sowie die Rolle der drei Botschafter Cacau, Elisabeth Seitz und Niko Kappel unterhalten (https://diestimmedessports.podigee.io/41-new-episode).



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Sportfoto Rudel


SportRegion intern



Paris-Stipendium | Regio TV porträtiert Katharina Menz

Katharina Menz ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Die für die TSG Backnang startende Menz hat bei der Judo-Weltmeisterschaft, die in…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Thomas Pollak

In eineinhalb Jahren ermitteln bei der UEFA EURO 2024 die besten Fußballnationalteams Europas den Kontinentalmeister. Alle 51 Spiele werden in…


mehr


SPORT TALK 31 | Stimmen zur Podiumsdiskussion

Der von Daniel Räuchle mo­derierte SPORT TALK 31 fand am 10. November 2022 in Stuttgart-Degerloch statt. Im GAZi-Stadion auf der Waldau ging es an…


mehr


ZEITREISE | WM-Bronze im eigenen Land

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. Da am…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Tipp-Kick in Ditzingen-Hirschlanden

Schon jetzt steht fest, dass der November 2022 für den Tipp-Kick-Club 71 Hirschlanden ein besonders erfolgreicher Monat ist. Am vorvergangenen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Die Schachfreunde Deizisau sind in der Schach-Bundesliga mit zwei Siegen in die Saison gestartet, jetzt wollen sie bei drei Heimauftritten nachlegen.…


mehr


Billard | Vogelmann und Gutjahr erfolgreich

Zwei Akteure von Bull Leonberg-Höfingen kamen bei den Deutschen Billard-Meisterschaften, die in Bad Wildungen durchgeführt wurden, zu Meisterehren.…


mehr


Trampolinturnen | Pfleiderer gewinnt WM-Gold

Am letzten Tag der Trampolin-Weltmeisterschaften von Sofia hat Matthias Pfleiderer (MTV Stuttgart) gemeinsam mit seinem Partner Fabian Vogel (MTV Bad…


mehr


Turnen | TSV Berkheim gelingt Sprung nach oben

Die Turnerinnen des TSV Berkheim haben bei einem dramatischen letzten Wettkampftag in Meßstetten den Tabellenführer TuG Leipzig noch abgefangen und…


mehr


Turnen | KSV Hoheneck steigt in die 2. Bundesliga auf

Die KTV Hoheneck turnt in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Den Ludwigsburger Damen reichte beim letzten Saison-Wettkampftag in Meßstetten…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Programm "ReStart" hat begonnen

Das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ ist offiziell gestartet. Nach Monaten der Vorarbeit laufen nun die ersten Maßnahmen an, mit denen…


mehr


WLSB | SERVICETAG SPORT am 24. November

Der Württembergische Landessportbund (WLSB) bietet auch in diesem Jahr wieder seinen SERVICETAG SPORT an. Am Donnerstag (24. November 2022) besteht ab…


mehr


Sportkreis Rems-Murr | Quintett folgt auf Erich Hägele

Der Sportkreis Rems-Murr feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang kam dem Sportkreistag, der im Waiblinger…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Interview mit Christian May

Wenn sich eine Marke im allgemeinen Sprachgebrauch als „Namensgeber“für ein ganzes Produkt entwickelt hat, dann hat man es als Unternehmen geschafft.…


mehr


ARD-Mediathek | KATAR - WARUM NUR? mit Hitzlsperger

Warum findet die Fußball-WM in diesem Jahr in Katar statt? Thomas Hitzlsperger als ehemaliger leidenschaftlicher Nationalspieler und…


mehr


Podcast | SPRICH:STUTTGART mit Benjamin Blersch

Schon mit 13 Jahren war Benjamin Blersch klar: Taekwondo wird sein Leben bestimmen. Er perfektioniert die traditionelle koreanische Kampfkunst und…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Ludwigsburger Pferdetag am 23. November

Der Ludwigsburger Pferdetag findet auch in diesem Jahr wieder als Online-Veranstaltung statt. Am Mittwoch (23. November 2022) geht es zwischen 10.30…


mehr


Aktionstag | Neuauflage der FITNESS CONVENTION

Bei der FITNESS CONVENTION STUTTGART werden am Wochenende zahlreiche Workshops rund um das Thema Fitness angeboten. Los geht es am Samstag (26.…


mehr


Jubiläum | "Magischer Festakt" beim TSV Köngen

Der TSV Köngen (Kreis Esslingen) blickt am Wochenende auf sein 125-jähriges Bestehen. Mit einem „Magischen Festakt“ mit Zauber-Weltmeister TOPAS…


mehr


Personalie | Jakobus Hartmann bleibt an der esb-Spitze

Kürzlich fand in der Zentrale des Evangelischen Jugendwerkes in Württemberg in Stuttgart-Vaihingen das SportForum der Evangelischen Sportbewegung…


mehr


Volleyball | TSV Flacht möchte eine Wildcard haben

Die DVV-Mitgliederversammlung hat der Errichtung der 2. Bundesliga Frauen Pro zur Saison 2023/2024 einstimmig zugestimmt. Damit ist klar: Die…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen