SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 27/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

der Deutschlandfunk hat die World Games einmal als die „kleine Schwester der Olympischen Spiele“ tituliert. Diese Beschreibung passt insofern, dass viele Disziplinen, die (noch) nicht Teil des Olympischen Programms sind, bei den World Games eine Bühne finden, um sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Wie die Olympischen Spiele finden auch die World Games normalerweise im Vier-Jahres-Rhythmus statt. Doch was ist in Pandemie-Zeiten schon normal? Statt – wie angedacht – im Jahr 2021 treffen sich die Athletinnen und Athleten nun erst vom 7. Juli 2022 bis zum 17. Juli 2022 zur elften Auflage der World Games im US-Bundesstaat Alabama. Passend dazu geht es in unserer Rubrik ZEITREISE in dieser Woche um die World Games (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/zeitreise-die-buehne-des-nicht-olympischen-sports). Der TV-Sender SPORT1 ist beim größten Sommer-Sportevent des Jahres mittendrin und berichtet von den World Games an den zehn Wettkampftagen insgesamt über 100 Stunden. Einer, der sich mit den World Games bestens auskennt, ist Gunter H. Fahrion. Der Stellvertretende Vorsitzende der SportRegion Stuttgart war World Games-Beauftragter der DOSB-Spitzensportverbände. Er kommt in dieser Woche in unserem Podcast DIE STIMME DES SPORTS zu Wort und hat dort die Fragen von De­bo­rah Dobbratz beantwortet (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/podcast-die-stimme-des-sports-mit-gunter-h-fahrion).

SPORT TALK 30 am 7. Juli 2022, EM-Auftakt einen Tag später

Am 7. Juli 2022 beginnen nicht nur die WORLD GAMES, am gleichen Tag findet auch der SPORT TALK 30 der SportRegion Stuttgart statt. Im Sportvereinszentrum des SV Leonberg/Eltingen geht es an jenem Abend unter dem Motto „Corona – und nun?!“ um die Auswirkungen der Pandemie auf den organisierten Sport. Die Diskussionsrunde beginnt um 19.30 Uhr. Das Podium ist namhaft besetzt. Neben Leonbergs Oberbürgermeister Martin Georg Cohn sitzen dort die Geschäftsführer Tobias Müller (SV Leonberg/Eltingen) und Matthias Ranke (Schwäbischer Turnerbund) sowie Geschäftsführerin Denise Roth (Württembergische Sportjugend). Moderiert wird der SPORT TALK einmal mehr von Daniel Räuchle. Und einen Tag später steht dann schon das nächste sportliche Highlight auf dem Programm: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen startet gegen Dänemark ins EM-Turnier.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / ZUMA Wire


SportRegion intern



Golf | Lehner und Hoffmann siegen beim RegioCup

Auf dem Gelände des Golfclubs Domäne Niederreutin fand der „Golf RegioCup“ statt. Gespielt wurde ein 9-Loch- sowie ein 18-Loch-Turnier. Zu dem von der…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 10

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 10.…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 11

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 11.…


mehr


Judo | Auszeichnung für Möck und Fleischle

Eine besondere Ehre wurde zwei Nachwuchs-Talenten des Württembergischen Judo-Verbandes (WJV) zuteil. Seit einigen Jahren zeichnen die SportRegion…


mehr


Paris-Stipendium | Timo Eder gewinnt DM-Titel

Timo Eder ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Der für den MTV Ludwigsburg startende Timo Eder ist am Wochenende Deutscher Meister…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Gunter H. Fahrion

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 33. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


ZEITREISE | Die Bühne des nicht-olympischen Sports

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 27.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Bowling-Aufstiegsrunde in Böblingen

Nicht nur wegen der vorhergesagten sommerlichen Temperaturen steht einigen Bowling-Clubs aus dem ganzen Bundesgebiet ein heißes Wochenende bevor. Denn…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Den beiden Stuttgarter Teams in der Tennis-Bundesliga der Damen steht ein spannender letzter Spieltag bevor, an dem die Entscheidungen über…


mehr


Basketball | Ein weiteres Jahr Champions Legaue

Mehr als 70 Mannschaften bewarben sich in diesem Jahr für die nun mal siebte Ausgabe der Basketball Champions League. Kürzlich veröffentlichten die…


mehr


Basketball | Porsche BBA Ludwigsburg steigt auf

Nach intensiver Prüfung konnte die BARMER 2. Basketball Bundesliga am Mittwochnachmittag (29. Juni 2022) die Lizenzentscheidungen für die Spielzeit…


mehr


BMX-Radsport | Heil und Runge vorn

Stefan Heil vom MSC Ingersheim hat seinen Titel bei den Deutschen BMX-Meisterschaften in Esselbach erfolgreich verteidigt und somit seine dritte…


mehr


Gehörlosenfußball | Stuttgart wird Deutscher Meister

In Hamburg fand das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft im Gehörlosenfußball statt. Die Männer des GSG Stuttgart trafen dabei auf den GSV…


mehr


Pétanque: Kompletter Medaillensatz geht ins Land

In Ensdorf/Saar fanden die Deutschen Pétanque-Meisteschaften in der Disziplin „Triplette“ statt. Dabei landeten auf den ersten drei Plätzen Teams aus…


mehr


Radsport | Teams der Deutschland Tour stehen fest

Zum ersten Mal seit ihrer Wiedereinführung startet die Deutschland Tour mit einem Prolog – und zwar am 24. August 2022 in Weimar. Insgesamt 20 Teams…


mehr


Rudern | Renngemeinschaft sichert sich den DM-Titel

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (U 17 / U 19 / U 23) sind für die meisten Leistungssportlerinnen und -sportler der krönende Höhepunkt der…


mehr


Special Olympics | Freund gewinnt zweimal Gold

Der Tischtennisspieler Hartmut Freund vom TTC Bietigheim-Bissingen hat bei den Nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin Gold im Einzel und im…


mehr


Tischtennis | Xu Yanhua gewinnt zwei EM-Titel

Zwei Jahre lang absolvierte Xu Yanhua (SV Böblingen) verletzungsbedingt kein Bundesliga-Spiel mehr, jetzt hat sie sich bei der…


mehr


Triathlon | Sebastian Schober wird Europameister

Der Triathlet Sebastian Schober vom SV Ludwigsburg hat das Zweitliga-Rennen im bayerischen Trebgast „geschwänzt“. Schober hatte jedoch eine sehr gute…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Sportvereine im Land melden wieder Zulauf

Die kleine Delle bei den Mitgliederzahlen des letzten Jahres durch die Corona-Pandemie ist weitgehend überwunden. Die Addition und Zuordnung der…


mehr


WSJ | Anne Köhler bleibt an der Spitze

Anne Köhler bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzende der Württembergischen Sportjugend (WSJ). Die Delegierten des Landessportjugendtages sprachen sich…


mehr


Badminton | BWBV schlägt neuen Weg ein

In Bad Mergentheim fand der Verbandstag des Baden-Württembergischen Badmiton-Verbandes (BWBV) statt. Neben einer Vielzahl von Ordnungs- und…


mehr


Verbandstage | Vier Versammlungen in Juli und August

Im Juli und August finden einige wenige Versammlungen statt. Zunächst tagt am 16. Juli 2022 der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW), ehe der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Hintergrundbericht über den BMX-Radsport

Seit dem Bau der Supercrossstrecke ist Stuttgart das deutschlandweite Zentrum in dieser BMX-Disziplin geworden. Sämtliche Top-Fahrer haben ihre…


mehr

Sonstiges



Aktionswochenende | KIDS & FAMILY in Bad Cannstatt

Am 9. und 10. Juli 2022 verwandelt KIDS & FAMILY das eindrucksvolle Areal des TV Cannstatt am Schnarrenberg in ein Paradies für die ganze Familie. Wer…


mehr


Fachtag | "Fitness im Verein" am 7. Juli

Zwei Jahre Pandemie mit zum Teil erheblichen Einschränkungen für den Sport haben zumindest in Teilen der Gesellschaft das Bewusstsein für die…


mehr


Herrenberg | Der VfL weiht sein Funktionsgebäude ein

Mit einem Festakt und einem großen Rahmenprogramm hat der VfL Herrenberg am Wochenende sein neues, millionenschweres Funktionsgebäude eingeweiht. Wie…


mehr


Stuttgart | Sportbad-Neubau ist abgeschlossen

Nach rund zweieinhalbjähriger Bauzeit ist das Sportbad NeckarPark im Rahmen eines kleinen Festakts eingeweiht worden. Entstanden ist ein modernes,…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen