SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 23/2021

         

Liebe Leserinnen und Leser,

es hat nicht sollen sein: Die tolle Saison der MHP RIESEN Ludwigsburg ist am Freitagabend zu Ende gegangen. Nachdem die Basketballer aus der Barockstadt die Hauptrunde der 1. Bundesliga als Tabellenerster abgeschlossen und im Play-Off-Viertelfinale eine spektakuläre Serie gegen Brose Bamberg hingelegt haben, mussten sie gegen den FC Bayern nun die Segel streichen. Zwar konnten die MHP RIESEN das erste Spiel der Semifinal-Serie noch hauchdünn mit 101:98 für sich entscheiden. Danach besiegelten eine 72:82-Heimniederlage sowie zwei unglückliche Auswärtsauftritte in München (78:81 und 73:82 aus Ludwigsburger Sicht) aber das Aus für die MHP RIESEN – und damit auch das Aus für den Traum von der ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Sehr bald wird aber sicher nicht mehr die Enttäuschung über das Halbfinal-Aus, sondern die Freude über das Erreichte in dieser sehr besonderen Saison überwiegen.

Während die Ludwigsburger Basketballer nun etwas früher als erhofft in der Sommerpause sind, geht es für andere Sportler in der Region Stuttgart in eine entscheidende Woche. Auf dem Stuttgarter Weissenhof kämpfen die Tennisprofis um den Turniersieg und – damit verbunden – den Schlüssel für eine elektrische Luxuslimousine des Hauptsponsors. Die Handballer vom HC Oppenweiler/Backnang kämpfen gegen den VfL Eintracht Hagen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch die Fellbacher Basketballer haben noch Chancen auf den Sprung in die 2. Bundesliga.

Viel zu entdecken gibt es auch in dieser Woche bei der SportRegion. In der 19. Folge des SportRegion-Podcasts DIE STIMME DES SPORTS spricht Host Deborah Dobbratz diesmal mit Albrecht Röder. Der ehemalige Radsportler ist inzwischen unter anderem als Streckenchef bei der Deutschland-Tour und Mitorganisator der Straßenrad-DM tätig. Röder war auch einer der Referenten beim BUNDESLIGA-BRUNCH: Die Netzwerkveranstaltung der SportRegion Stuttgart fand in diesem Jahr erstmals im digitalen Format statt. Weiter geht es außerdem bei unserer Serie MEIN MOMENT, bei der passenderweise ein weiterer Eventprofi zu Wort kommt: Gerhard Petermann erinnert sich an die vielen Jahre als Cheforganisator des Bottwartal-Marathons. Und in der Reihe VIELFALT DES SPORTS geht es in dieser Woche um eine Sportart, die zwar in Deutschland nur eine kleine Fan-Community besitzt, in anderen Ländern der Welt dafür aber Volkssport Nummer eins ist: Rugby.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Benjamin Lau


SportRegion intern



Bundesliga-Brunch 2021 im digitalen Format

Der 13. Bundesliga-Brunch der SportRegion Stuttgart fand am 6. Juni 2021 statt. Es war das erste Mal, dass das Netzwerktreffen der Macher der Erst-…


mehr


MEIN MOMENT | Der Bottwartal-Marathon-Organisator

In der Serie MEIN MOMENT kommt in jeder Woche eine Person zu Wort, die im vergangenen Vierteljahrhundert einen besonderen sportlichen Moment erlebt…


mehr


VIELFALT DES SPORTS | Folge 23: Rugby

In der Serie VIELFALT DES SPORTS steht in jeder Woche eine andere Sportart im Mittelpunkt. In der 23. Folge geht es um Rugby. Die Bilder hat der…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Albrecht Röder

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 19. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


25 Jahre SportRegion | Sport Stacking mit Bleischwitz

Die SportRegion Stuttgart blickt im Jahr 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Dies nimmt die SportRegion zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit…


mehr


Tokio-Stipendium | Niko Kappel gewinnt EM-Bronze

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr

Spitzensport und Events



Top-Event der Woche | MercedesCup beginnt

Seit 2015 wird der MercedesCup, das ATP-Tennisturnier am Stuttgarter Weissenhof, auf Rasen gespielt. Seitdem gilt es als eines der Turniere, bei denen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für die Handballer vom HC Oppenweiler/Backnang steht die entscheidende Partie um den Aufstieg in die zweite Liga an, während die Basketballer vom SV…


mehr


Finals | Erfolge für Akteure aus der Region Stuttgart

Am Wochenende fanden bei den „Finals“ in zahlreichen Sportarten die Deutschen Meisterschaften statt. Bei den Titelkämpfen, die in Berlin sowie im…


mehr


Jiu-Jitsu | Nicolas Penzer gewinnt WM-Bronze

Die Weltmeisterschaften im Jiu-Jitsu fanden in Abu Dhabi (Vereinigten Arabischen Emirate) statt. Am Start war auch Nicolas Penzer aus Stuttgart. Für…


mehr


Volleyball | Nationalspielerin komplettiert den Kader

Nachdem der Kader für die Spielzeit 2021/2022 in den vergangenen Wochen nach und nach Form angenommen hat, kann nun der letzte Neuzugang verkündet…


mehr


Olympische Spiele | Bachmann offiziell nominiert

52 Tage vor der Eröffnungsfeier wächst das Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) weiter. Der…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



LSVBW | Die Geduld ist am Ende

Bereits in der Vergangenheit hat der organisierte Sport Kritik an Unklarheiten innerhalb der Corona-Verordnung geäußert. Nun ist bekannt geworden,…


mehr


Sportkreis Ludwigsburg | Gemeinsam gegen Corona

Im Kampf gegen das Coronavirus möchte der Sportkreis Ludwigsburg seine Stimme erheben und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Hierfür hat er…


mehr


Sportkreis Ludwigsburg | Zuschlag der Jury beim EVI-Projekt

Eine hochkarätig besetzte Jury hat die zwölf Sportorganisationen ausgewählt, die ab 1. September 2021 eine*n Event-Inklusionsmanager*in einstellen…


mehr


Turnen | Vereine verlieren mehr als 30.000 Mitglieder

Wie zu befürchten war, geht die Corona-Pandemie auch an den Turn- und Sportvereinen im Verbandsgebiet des Schwäbischen Turnerbunds (STB) nicht spurlos…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Wochenübersicht KW 23/2021

Regio TV beschäftigt sich auch in dieser Woche wieder ausführlich mit dem regionalen Sportgeschehen. Online ist bereits ein Hintergrundbericht über…


mehr


Podcast | SPONSORs-Podcast mit Thomas Hitzlsperger

Thomas Hitzlsperger ist Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart.  Im SPONSORs-Podcast spricht der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler über seine…


mehr


Podcast | HERZBLUT EISHOCKEY mit Norman Hauner

Der Podcast HERZBLUT EISHOCKEY dreht sich um das Spiel mit dem Puck. In der aktuellen Folge kommt Norman Hauner von den Bietigheimer Steelers zu Wort.…


mehr

Sonstiges



Corona | Neue Regelungen ab dem 7. Juni

Die Landeregierung Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom 3. Juni 2021 die Verordnung infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des…


mehr


Fußball | VfB gründet Abteilung für Frauenfußball

Der VfB Stuttgart ist um eine Sportabteilung reicher. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde kürzlich eine Abteilung für Mädchen- und…


mehr


Stuttgart | Sport im Park startet in die Saison 2021

Über 80 Angebote laden Stuttgarterinnen und Stuttgarter aller Altersgruppen zur „Sport im Park“-Saison 2021 ein. Die Sportangebote starten am Montag,…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen