SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 21/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

wer Anhänger des VfB Stuttgart ist, erinnert sich noch genau an das Herzschlagfinale vor gut einem Jahr: Es war der Treffer von Wataru Endo zum 2:1 gegen den 1. FC Köln, der den VfB in buchstäblich letzter Sekunde noch auf Tabellenplatz 15 der 1. Fußball-Bundesliga katapultierte. Damit entgingen die Stuttgarter am Ende der vergangenen Saison der Relegation und die VfB-Fans konnten nach dem Schlusspfiff ausgelassen über den Verbleib in der Liga jubeln. Auch in der laufenden Bundesliga-Spielzeit kämpft der VfB wieder gegen den Abstieg. Und erneut fällt erst im letzten Saisonspiel die Entscheidung darüber, ob den Kickern mit dem Brustring der direkte Klassenverbleib gelingt, sie in die Relegation müssen oder ob es sogar direkt hinunter geht in die 2. Bundesliga. Alle drei Szenarien sind rechnerisch noch möglich. Immerhin: Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag, der dieses Mal am Samstag (27. Mai 2023) ausgetragen wird, ist wesentlich besser als vor gut einem Jahr. Denn durch den 4:1-Sieg in Mainz am Sonntag geht der VfB als Tabellen-15. in das letzte Saisonspiel. Das heißt: Holen die Roten im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag drei Punkte, sind sie auch in der kommenden Spielzeit erstklassig.

Fußball-Bundesliga ist spannend wie lange nicht mehr

Überhaupt ist das Geschehen in der 1. Fußball-Bundesliga in dieser Runde so spannend wie lange nicht mehr. Auch die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt erst am letzten Spieltag, das gab es zuletzt 2019. Vor den Fußball-Fans im ganzen Land liegen also noch einmal spannende 90 Minuten, bis die Entscheidungen der Bundesliga-Saison 2022/2023 gefallen sind. In einer ganz anderen Sportart gab es am Wochenende hingegen schon wichtige Resultate. Die Rede ist von der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) und den am Sonntag zu Ende gegangenen RSG-Europameisterschaften in Aserbaidschan. Dort jubelte am Sonntag eine Athletin aus der Region: Die erst 16 Jahre alte Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden holte EM-Gold mit dem Band.



Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



MIKRO AN! | Achim Seiter

Die Stadionsprecherinnen und Stadionsprecher haben eine große Verantwortung. Das Gleiche gilt für die Hallensprecherinnen und Hallensprecher. Sie…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Bleibt der VfB Stuttgart in Liga eins?

Mit dem Abpfiff des Auswärtsspiels des VfB Stuttgart beim 1. FSV Mainz 05 am Sonntag dürfte den VfB-Fans eine ganze Ladung Steine vom Herzen gefallen…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Der European Darts Grand Prix ist zurück im Sindelfinger Glaspalast – mit dabei ist unter anderem WM-Halbfinalist Gabriel Clemens. In anderen…


mehr


Handball | Dem VfL Waiblingen gelingt der Durchmarsch

Die Handballer des VfL Waiblingen spielen in der kommenden Saison in der 3. Liga. Als Aufsteiger absolvierten die VfL-Männer eine sehr erfolgreiche…


mehr


Radball | EM-Gold für Gärtringer Nachwuchs

Bei den Hallenradsport-Europameisterschaften der Altersklasse U 19 in Wallisellen in der Schweiz gelang den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern…


mehr


Radsport | Widmann verteidigt DM-Titel

Oliver Widmann vom BMX-Club Württemberg hat seinen Titel verteidigt. Bei den Deutschen Trial-Meisterschaften, die in Schatthausen durchgeführt wurden,…


mehr


Rasenkraftsport | Tanja Hees mit Deutschem Rekord

Herausragende Teilnehmerin der Württembergischen Jugend- und Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport beim ASV Oßweil war Tanja Hees von der…


mehr


Rhythmische Sportgymnastik | EM-Gold für Varfolomeev

Zum Abschluss der Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku (Aserbaidschan) hat Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) den Titel mit…


mehr


Rope Skipping | Erfolgreiche DM für SVR-Riege

In Lüneburg fanden die Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping statt. Auch Vertreterinnen und Vertreter der SV Remshalden nahmen an den…


mehr


Tennis | Starkes Teilnehmerfeld bei den BOSS OPEN

Das vorläufige Teilnehmerfeld bei den BOSS OPEN von 10. bis 18. Juni in Stuttgart kann mit nicht weniger als sechs aktuellen Top-20-Assen aufwarten.…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Boxen | BVBW mit neuem Landestrainer

Achim Böhme steht aus persönlichen Gründen nicht mehr als Landestrainer des Boxverbandes Baden-Württemberg (BVBW) zur Verfügung. Für Böhmes Schritt…


mehr


Fußball | Fortbildung zum Thema Inklusion

Erstmals findet im Mai 2023 eine Trainer-Fortbildung zum Thema inklusiver Fußball statt. Übergeordnetes Ziel der dreitägigen Veranstaltung ist es,…


mehr


Rollsport | Wiederwahl und Ehrennadel für Gussmann

Bei der Mitgliederversammlung des Württembergischen Rollsport- und Inlineverbandes (WRIV), die in Heilbronn durchgeführt wurde, standen Wahlen auf der…


mehr


Sportkreis Göppingen | Kontinuität an der Spitze

Lothar Hilger bleibt Vorsitzender des Sportkreises Göppingen. Hilger wurde auf dem Sportkreistag, der in Göppingen-Holzheim stattfand, für weitere…


mehr


Sportschießen | Klaus Koch rückt auf

In Fellbach fand der Landesschützentag des Württembergischer Schützenverbandes (WSV) statt. Durch die Wahlen führte bei dieser Veranstaltung Eddi…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Meisterschale für die SG BBM Bietigheim

Auch wenn die Saison in der Handball-Bundesliga der Frauen erst am kommenden Wochenende mit dem letzten Spieltag zu Ende geht, wurde jetzt schon…


mehr


Podcast | Neue Folge von MENSCHEN IM SPORT

MENSCHEN IM SPORT heißt der Podcast des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSVBW). In diesem kommen spannende Menschen aus dem Sport in…


mehr


SWR Sport | Stuttgart Reds hoffen auf Baseball-Boom

Rund drei Jahre haben die Bauarbeiten auf dem Schnarrenberg in Stuttgart gedauert. Nun hat der TV Cannstatt, einer der größten Sportvereine…


mehr


SWR Sport | Siegesserie der SG BBM Bietigheim

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim sind erneut Deutscher Meister geworden. Phantastische 55 Bundesliga-Spiele in Folge haben die…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Weltspieletag am 28. Mai

„Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!“ – das ist das Motto des Weltspieltages, der am 28. Mai 2023 stattfindet. Damit will das Deutsche…


mehr


Auszeichnung | Leonberger Ehrenring für Tina Vogelmann

Im Rahmen der Leonberger Sportlerehrung erhielt Tina Vogelmann den Ehrenring der Stadt. Die für BULL Billard & Dart Leonberg-Höfingen startende…


mehr


Kirchheim/Teck | Spatenstich ist erfolgt

Im Kirchheimer Stadion erfolgte kürzlich der Spatenstich zur Sanierung des in die Jahre gekommenen Rasenplatzes und der Laufbahn. Wie nun kürzlich der…


mehr


Landessportschule Ruit | Jubiläums-Vortrag am 23. Mai

Am Dienstag (23. Mai 2023) findet die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Landessportschule Ruit statt. Beim kostenlosen Jubiläums-Vortrag…


mehr


Sersheim | "Meister am Sack" wird am 29. Mai ermittelt

Am Pfingstmontag (29. Mai 2023) wird der Deutsche Mühlentag durchgeführt. Auch die Fessler Mühle in Sersheim hat zwischen 11 und 18 Uhr ein…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen