SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 12/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

für die Radsport-Fans in der Region Stuttgart war die vergangene Woche eine Woche der guten Nachrichten. Der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung der Regionalversammlung stimmte am Mittwoch dem Vorhaben zu, auch im Jahr 2023 ein großes Radsport-Event in der Region Stuttgart auszurichten. Zuvor hatte bereits der Stuttgarter Gemeinderat grünes Licht für dieses Vorhaben gegeben. Die hochkarätige Radsport-Veranstaltung steht dann in direkter Nachfolge der Deutschen Straßenrad-Meisterschaften, die im Juni 2021 in der Region Stuttgart ausgetragen wurden, und der Deutschland Tour, deren Final-Etappe im August 2022 von Schiltach nach Stuttgart führen wird.

Schon 1991 und 2007 fand die Straßenradsport-Weltmeisterschaft in Stuttgart statt. Aber nicht nur das stellt unter Beweis, wie radsportbegeistert die Region ist. Ein Beleg dafür ist auch, dass es in der Vergangenheit immer wieder gelungen ist, den Weltklasse-Radsport mit Veranstaltungen zu kombinieren, die sich an begeisterte Freizeit-Radler richten. Ein Beispiel aus dem vergangenen Jahr ist das BREZEL RACE, bei dem mehr als 2.000 ambitionierte Hobby-Bikerinnen und Hobby-Biker in der Region unterwegs waren. In diesem Jahr soll es im Rahmen des Deutschland-Tour-Finals ein Jedermann-Rennen geben. Und auch für das Spitzenradsport-Event 2023 steht bereits jetzt fest, dass es gemeinsam mit einer Neuauflage des Jedermann-Rennens geplant wird.

Gejubelt haben am Wochenende die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart: Durch einen Drei-Satz-Sieg gegen Dresden holten sie den DVV-Pokal. Am morgigen Dienstag können die Stuttgarter Frauen nachlegen, findet doch dann das Final-Rückspiel des europäischen Pokalwettbewerbs in eigener Halle statt. Eine gute Woche war es auch für alle, die es mit dem VfB Stuttgart halten. Die Kicker mit dem Brustring machten es vor heimischer Kulisse zwar wieder einmal ganz besonders spannend, holten am Samstag dann mit einem Treffer kurz vor Schluss doch das wichtige 3:2 gegen den FC Augsburg, einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Durch den dreifachen Punktgewinn stehen die Stuttgarter nun erstmals seit Anfang Januar wieder oberhalb der Abstiegszone. Damit war es auch für Thomas Hitzlsperger ein sehr erfreulicher Schlusspunkt: Der frühere VfB-Profi wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG im beidseitigen Einvernehmen niederlegen – für ihn war der wichtige Sieg gegen Augsburg also das letzte Heimspiel in der bisherigen Funktion. Am heutigen Montag übernimmt Alexander Wehrle diese Position.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Pressefoto Baumann


SportRegion intern



ZEITREISE | Von den Leibesübungen zur Kunstform

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der…


mehr


Jahresmotto SPORT IM WANDEL | Folge 4

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In Zusammenarbeit mit Regio TV werden diverse Videos produziert. In der 4.…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Allianz MTV hofft auf Europapokal-Triumph

Auf nationaler Ebene gibt es in dieser Saison ganz offenkundig kein Team, welches es mit Allianz MTV Stuttgart aufnehmen kann. In der Tabelle der 1.…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In der Futsal-Bundesliga geht die Hauptrunde zu Ende, die Entscheidung über die Meisterschaft fällt aber erst in den Play-Offs. Außerdem sind einige…


mehr


Fußball | Hitzlsperger übergibt an Wehrle

Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG und der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, den bis 31.…


mehr


Radsport | Stuttgart und Region machen Weg frei

Am heutigen Mittwoch (16. März 2022) hat der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung der Regionalversammlung für die Unterstützung…


mehr


Radsport | Jedermann Tour findet am 28. August statt

Die Strecken der Jedermann Tour 2022 stehen fest. Am 28. August fahren 3.000 Hobbyradsportler*innen durch Stuttgart und die Region Stuttgart. Für ihr…


mehr


Tennis | Schon sechs Top-10-Spielerinnen wollen kommen

Die Liste der Top-10-Spielerinnen beim Porsche Tennis Grand Prix wird immer länger: Eine Woche vor dem offiziellen Meldeschluss haben auch die…


mehr


Turnen | Stuttgart feiert erfolgreichen Restart

Am Schlusstag des 37. EnBW DTB Pokals in Stuttgart zogen die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbunds (STB) ein positives Fazit. Das neue Format…


mehr


Volleyball | Vierter DVV-Pokalsieg der Vereinsgeschichte

Der DVV-Pokalsieger 2022 heißt Allianz MTV Stuttgart. Die Stuttgarterinnen setzten sich mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:15) gegen den Dresdner SC durch und…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Digitaler Infoabend zu "Integration durch Sport"

Mehr als ein Drittel der Baden-Württemberger*innen haben einen Migrationshintergrund. Unter Kindern und Jugendlichen ist der Anteil noch deutlich…


mehr


Baseball/Softball | Klaus Eckle wieder zurück im Team

Die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Baseball- und Softballverbandes fand diesmal digital statt. Bei der Online-Mitgliederversammlung…


mehr


Leichtathletik | WLV Laufkongress am 27. März 2022

In diesem Jahr findet der Laufkongress des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) am Sonntag (27. März 2022) statt. Zu Gast sein wird der…


mehr


Tauchen | Mansur Helwany nun Vizepräsident des WLT

Die Mitgliederversammlung des Württembergischen Landesverbandes für Tauchsport (WLT) fand in Biberach statt. Im Rahmen der 2021 verabschiedeten…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | STARTBLOCK07 mit Luca Schwarzbauer

Regio TV hat sich mit dem Radsportler Luca Schwarzbauer unterhalten. Im Interview erklärt Schwarzbauer, der große Erfolge gefeiert hat, wie er  den…


mehr


Podcast | KRZBB-Talk mit Uli Borowka

Im KRZBB-Talk spricht der Ex-Fußballer Uli Borowka offen über seine Alkoholsucht und wie er es geschafft hat, seit 22 Jahren trocken zu bleiben. Zwei…


mehr


Podcast | SG-BBM-Podcast mit Kelly Dulfer

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim bieten ihren Fans und allen Sportinteressierten in ihrem Podcast „:innenLeben – Podcast der WÜRTTEMBERGER…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | #BewegtGegenRassismus am 27. März

Noch bis zum 27. März 2022 finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Die gemeinsame Bewegung kann und soll Brücken…


mehr


Auszeichnung | Riedel, Latifi und SSV-Nachwuchs vorn

Esslingens Sportler des Jahres werden von einer Jury ermittelt. Die Leichtathletin Lea Riedel, die für den VfL Sindelfingen startet, ist Esslinger…


mehr


Corona | Verlängerung der Verordnung mit Anpassungen

Die Anzahl der SARS-CoV-2-Neuinfektionen verbleibt seit Ende Februar 2022 auf sehr hohem Niveau und erreicht neue Höchstwerte. Deshalb hat die…


mehr


Sindelfingen | Floschenstadion-Generalsanierung beginnt

Das Floschenstadion in Sindelfingen erhält seine Generalsanierung. Die Daimlerstadt steckt 16 Millionen Euro in ihr sportliches Wahrzeichen. Wie die K…


mehr


Ukraine-Hilfe | VfB Stuttgart engagiert sich

Der VfB Stuttgart bringt sich bei der Unterstützung für die Menschen in und aus der Ukraine ein. Durch verschiedene Maßnahmen sollen unter anderem…


mehr


Ukraine-Hilfe | Fußball-Angebot für Geflüchtete

Der Amateurfußball bietet einen direkten und niederschwelligen Zugang zum Sport und der Fußball hat in der Ukraine einen hohen gesellschaftlichen…


mehr


Welt-Down-Syndrom-Tag | SG-Teams engagieren sich

Die beiden Profiteams der SG BBM Bietigheim engagieren sich gemeinsam anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tag, welcher alljährlich am 21. März auf die…


mehr


Wirtschaftsförderung | Angebot neu strukturiert

Die Region Stuttgart ist die geographische, wirtschaftliche und politische Kernregion des Landes Baden-Württemberg. Bekannt ist sie für ihre…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen