SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 11/2023

         

Liebe Leserinnen und Leser,

bei DIE STIMME DES SPORTS sind immer wieder absolute Spitzensportlerinnen und Spitzensportler aus der Region Stuttgart am Mikrofon. Entsprechend oft geht es im Podcast der SportRegion Stuttgart um Olympia-Teilnahmen, Titelgewinne oder auch um den Umgang mit Wettkämpfen, an deren Ende nicht das erhoffte Ergebnis stand. Über all das kann man natürlich auch bestens mit Karla Borger sprechen: Die 34 Jahre alte Beachvolleyballerin war zu Gast in der 42. Folge von DIE STIMME DES SPORTS – und diese Episode kann man jetzt überall hören, wo es Podcasts gibt, und natürlich auch auf der Internet-Seite der SportRegion (https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/podcast).

Beachvolleyballerin Borger ist Präsidentin der Athleten-Vertretung

Karla Borgers bisherige Karrierebilanz liest sich beachtlich. Zweimal war die Beachvolleyballerin, die am Olympiastützpunkt Stuttgart trainiert, bei den Sommerspielen dabei. 2024 in Paris soll eine dritte Olympia-Teilnahme folgen. Hinzu kommen Medaillen bei Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften sowie 2021 ein Sieg beim World Tour Final in Italien. Doch im Gespräch mit Podcast-Host Deborah Dobbratz ging es auch um ein anderes Thema: Karla Borger, die oben bei einem Benefizfußballspiel im Zweikampf mit Giovane Elber zu sehen ist, ist seit 2021 auch Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland. Dieser Verein wurde 2017 gegründet und will Spitzensportlerinnen und Spitzensportler gegenüber den Verbänden unabhängig vertreten. Außerdem setzt sich der Verein für grundlegende Veränderungen im System Spitzensport ein. Es gab bei der Podcast-Aufnahme also eine Menge zu besprechen. Reinhören lohnt sich!


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO /  Alexander Trienitz


SportRegion intern



Paris-Stipendium | Vetter wird Deutscher Vizemeister

Einen wunderbaren Abschluss der Hallensaison im Bogensport gab es am Wochenende in München: In der Druckluft-Halle der olympischen Schießsportanlage…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Karla Borger

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 42. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr


SPORTPSYCHOLOGIE | Johannes Seemüller

Im Sport setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch, dass psycholgischen Aspekten eine wichtige Bedeutung zukommen sollte. Daher wirft die SportRegion…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Spitzenturnen beim 38. EnBW DTB-Pokal

Wer sich in der Region Stuttgart für Kunstturnen interessiert, hat für das Wochenende von Freitag (17. März 2023) bis Sonntag (19. März 2023) bestimmt…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Am Wochenende steht bei der SG Schorndorf Benjamin Wahl im Mittelpunkt. In der Stuttgarter Schleyer-Halle findet derweil die Deutsche Meisterschaft im…


mehr


Bogenschießen | BSC Geislingen steigt auf

Das Bogen-Team des BSC Geislingen steigt in die 2. Bundesliga auf. Die BSC-Riege gewann in der Regionalliga Südwest mit 46:10 Punkten den Titel vor…


mehr


Faustball | TVV-Männer gewinnen DM-Bronze

Die Faustballmänner des TV Vaihingen/Enz haben bei der Endrunde um die Deutsche Hallen-Meisterschaft, die in Gärtringen stattfand, die Bronzemedaille…


mehr


Para-Skisport | Drei Titel im Gesamtweltcup

In Soldier Hollow (USA) ist mit einem 20-Kilometer-Massenstart-Rennen im Langlauf die Para-Ski-nordisch-Saison 2022/23 zu Ende gegangen. Aus deutscher…


mehr


Wasserball | Maximaler Erfolg für den Nachwuchs

Dies gab es mit Sicherheit noch nie: Beim U-15-Auswahlturnier, dem Alves-Pokal in Hannover, triumphierte das Team Süd auch beim fünften und vorerst…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



WLSB | Online-Infoabend "Barrierefreie Sportvereine"

Manche baulichen Barrieren lassen sich schon mit wenig Aufwand abbauen oder ganz vermeiden. Doch wie soll ein behindertengerechter Parkplatz aussehen?…


mehr


Fußball | Verband trifft Entscheidung

Der Vorstand des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) hat in seiner heutigen Sitzung (11. März 2023) über mehrere Anträge auf Bezirkswechsel…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Vorfreude bei Jauch und Hörr

Der EnBW DTB-Pokal macht die Landeshauptstadt Stuttgart einmal mehr zur Turnmetropole. Zur 38. Auflage des internationalen Spitzenturnevents mit…


mehr


VfB TV | Fanbeauftragter Ralph Klenk übers #VfBsein

Der VfB Stuttgart hat rund 75.000 Mitglieder und ist damit der größte Sportverein in Baden-Württemberg. Bekannt ist der VfB für seine Profifußballer,…


mehr

Sonstiges



Aktionswochen | Internationale Wochen gegen Rassismus

Sport ist verbindend, bunt und vielfältig! Gemeinsames Bewegen schafft Brücken und überwindet Vorurteile. Auch die Württembergische Sportjugend (WSJ)…


mehr


Auszeichnung | Steinbach, Baumann und TGG siegreich

Bei einer Matinee in der Stauferlandhalle in Salach wurden die Ergebnisse der Sportlerwahl 2022 im Landkreis Göppingen bekannt gegeben. Sportlerin des…


mehr


HANDICAP MACHT SCHULE | Inklusive Unterrichtsmaterialien

HANDICAP MACHT SCHULE ist das Leuchtturmprojekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) zum Thema Miteinander im…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen