SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 02/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

die zweite Woche des Jahres ist traditionell die, in der etwas Normalität in den Alltag zurückkehrt. Nicht umsonst werden die Tage zwischen Weihnachten, dem Jahreswechsel und dem Dreikönigsfest regelmäßig als „Zeit zwischen den Jahren“ bezeichnet. Die ist nun, zumal am heutigen Montag die Schule nach den Weihnachtsferien wieder beginnt, definitiv vorbei. 

Auch der sportliche Veranstaltungskalender für die Region Stuttgart sieht auf den ersten Blick nach Normalität aus. Er ist gut gefüllt und stellt unter Beweis, dass die Saison in den vielen Sportarten in vollem Gange ist. Wagt man jedoch einen genaueren Blick, kann ein Hinweis auf das allgegenwärtige C-Wort kaum ausbleiben. Zum einen natürlich, weil der Spitzensport aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin vor fast leeren Rängen spielt – maximal 500 Zuschauer sind unter Berücksichtigung der 2G-plus-Regelung erlaubt. Zum anderen, weil das Infektionsgeschehen den sportlichen Terminkalender zunehmend auf den Kopf stellt. Auch Teams aus der Region Stuttgart sind aktuell von Corona-bedingten Spielausfällen betroffen. Beim Eishockey-Erstligisten Bietigheim Steelers sitzt ein Teil der Mannschaft in Quarantäne, nachdem Spieler positiv auf das Virus getestet wurden. Und bei den Handballerinnen der SG BBM Bietigheim und der VfL Waiblingen Tigers fiel jeweils das jüngste Liga-Heimspiel ins Wasser, weil die Gegner Corona-Infektionen in ihren Reihen meldeten.

So bleibt es bei der Aussage, die uns seit Beginn der Pandemie begleitet: Hinter allen Veranstaltungen in diesem Newsletter steht zumindest ein kleines Fragezeichen – mit kurzfristigen Absagen muss in der aktuellen, dynamischen Situation immer gerechnet werden. Die gute Nachricht ist aber: Auch in dieser besonderen Zeit gibt es das eine oder andere schöne Ausrufezeichen, das nichts mit dem Virus zu tun hat. Jüngstes Beispiel aus dem sportlichen Geschehen in der Region Stuttgart: Fußball-Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach hat in der vergangenen Woche mit der Verpflichtung von Sascha Mölders (der oben auf dem Foto zu sehen ist) einen Coup gelandet. Der charismatische Mittelstürmer, fußballerisch und überhaupt in vielerlei Hinsicht ein Schwergewicht, war bei seinem bisherigen Arbeitgeber 1860 München trotz seinem Status als Fan-Liebling in Ungnade gefallen. Jetzt soll der 36-Jährige das Ruder in Großaspach herumreißen, als spielender Co-Trainer unter dem Kommando des neuen Chefcoachs Hans-Jürgen Boysen. Aktuell steht der Dorfclub in der Regionalliga Südwest auf dem vorletzten Platz. Das erste Punktspiel für das neue Trainer-Gespann steht aber erst am 13. Februar 2022 bevor. Doch, Obacht! Zum Auftakt winkt gleich ein Alles-oder-Nichts-Duell mit Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Avanti

 


SportRegion intern



ZEITREISE | Ski Alpin – der Super-G und Goldene Momente

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es die Serie ZEITREISE. In der zweiten Folge geht…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Europapokal-Heimspiel für SG BBM

Auf nationaler Ebene scheinen dem Erfolg der Handballerinnen der SG BBM Bietigheim in dieser Saison keine Grenzen gesetzt zu sein. Nach zehn…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Für einige Teams aus der Region Stuttgart steht das erste Pflichtspiel im neuen Jahr auf dem Programm – zum Beispiel für die Badminton-Spieler der SG…


mehr


Fußball | Boysen wird neuer Trainer bei der SG

Die SG Sonnenhof Großaspach hat am Freitag (7. Januar 2021) Hans-Jürgen Boysen als Cheftrainer und Sascha Mölders als spielenden Co-Trainer…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



Sportkegeln | Wiederaufnahme der Saison

Der Sektionausschuss Classic des Württembergischen Kegler- und Bowling-Verbandes (WKBV) hat bei einer Videokonferenz die Wiederaufnahme der Saison ab…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Berichte über Beachvolleyball und Marc Stein

Regio TV beschäftigt sich in diesen Tagen mit dem Beachvolleyball-Duo Borger/Sude sowie Marc Stein, dem neuen Sportdirektor der Stuttgarter Kickers. 


mehr


SWR Sport | Thomas Hitzlsperger im Gespräch

Thomas Hitzlsperger ist Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart. Der SWR Sport hat mit dem 39-Jährigen über die aktuelle Situation beim…


mehr

SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen