Sportveranstaltungen in dieser Woche
  14.06.2021


Während die 1. Faustball-Bundesliga nach abgesagter Hallenrunde unter freiem Himmel wieder losgeht, biegt die 1. Handball-Bundesliga auf die Zielgerade ein – dort ist der TVB Stuttgart noch in besonderer Art und Weise gefordert, um den Klassenverbleib zu sichern. Im Golf wird auf der Anlage des Stuttgarter GC Solitude ein Bundesliga-Spieltag ausgetragen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Faustball | Spieltag der Frauen-Bundesliga in Gärtringen

Nachdem die Faustball-Hallensaison 2020/21 wegen der Coronavirus-Pandemie komplett ausgefallen ist, geht es für die Spitzenmannschaften jetzt wieder auf dem Feld um Zählbares. Am Wochenende startet die 1. Bundesliga Süd der Frauen, in der unter anderem der TSV Gärtringen und der TV Unterhaugstett mit von der Partie sind. Die Gärtringerinnen haben zum Auftakt sogar einen Heimauftritt vor sich: Sie sind am Sonntag (20. Juni 2021) ab 11 Uhr Gastgeber für einen der zentralen Bundesliga-Spieltage. Gespielt wird auf den Faustballfeldern an der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen, zu Gast sind die beiden Ligarivalen TSV Dennach und SV Tannheim. Insgesamt sind für den Tag drei Spiele angesetzt, somit spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere. Der TV Unterhaugstett bestreitet ebenfalls am Sonntag seine ersten beiden Punktspiele der Feldsaison. Dabei haben die TVU-Faustballerinnen auch keine weite Reise vor sich: Ihr Spieltag findet in Calw statt, wo sie auf den gastgebenden TSV und den TV Segnitz treffen.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/spielbetrieb/feldsaison-2021/

 

Golf | GC Solitude empfängt Süd-Bundesligisten

Genau in der goldenen Mitte der 1. Bundesliga Süd finden sich die Golfer des Stuttgarter GC Solitude derzeit wieder. In der Staffel, in der insgesamt fünf Mannschaften um die zwei Startplätze für das Final Four um die Deutsche Meisterschaft buhlen, haben die Stuttgarter an den bislang zwei Spieltagen jeweils den dritten Platz belegt – hinter den beiden Rivalen GC St. Leon-Rot und GC Mannheim-Viernheim, die sich bislang an der Tabellenspitze ein enges Rennen liefern. Ob die Solitude-Golfer als derzeit Tabellendritter zum Spitzenduo nochmal aufschließen können, entscheidet sich wohl am Samstag (19. Juni 2021): An diesem Tag sind die fünf Teams auf der Anlage des Stuttgarter GC Solitude aktiv, neben den Gastgebern und den beiden Spitzenmannschaften aus der Kurpfalz sind dann noch der GC Herzogenaurach und der Münchener GC dabei.

Mehr Infos: http://www.deutschegolfliga.de

 

Handball | Wichtiges Heimspiel für den TVB

Noch vier Spieltage trennen die Teams der 1. Handball-Bundesliga vom Saisonende – und kurz vor Schluss ist die Mannschaft des TVB Stuttgart nochmals ins besonderer Weise gefordert. Weil die Eulen Ludwigshafen eine bemerkenswerte Aufholjagd gestartet haben, beträgt der Abstand zwischen dem TVB, der gerade auf Rang 14 liegt, und den Ludwigshafenern auf dem ersten Abstiegsplatz 17 nur noch drei Zähler. Plötzlich stecken die Stuttgarter Handballer also wieder mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Die gute Nachricht: Zwei Big Points beim Unternehmen Klassenverbleib könnten dem TVB in dieser Woche gelingen. Am Mittwoch (16. Juni 2021) sind die Stuttgarter auswärts bei der HSG Nordhorn-Lingen gefordert, die Gastgeber stehen seit Sonntag als Absteiger fest. Ob das für den TVB bei seinem Gastspiel an der niederländischen Grenze jedoch ein Vorteil ist, bleibt freilich offen. Am Samstag (19. Juni 2021) geht es für den TVB Stuttgart weiter mit einem Heimspiel gegen einen direkten Rivalen aus dem unteren Tabellenmittelfeld. Dann ist der zwölftplatzierte HC Erlangen ab 20.30 Uhr zu Gast in der Porsche-Arena im Stuttgarter NeckarPark. Die war in der vergangenen Woche zumindest kein schlechtes Pflaster für die TVB-Männer: Am Mittwoch erreichten sie hier gegen Spitzenreiter SG Flensburg-Handewitt ein denkbar knappes 30:32, das ihnen viel Anerkennung, aber leider keine Punkte einbrachte. Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen bestreitet in dieser Woche ebenfalls zwei Bundesliga-Partien, muss in beiden Fällen jedoch in fremder Halle aufs Parkett: Die Göppinger, aktuell auf Rang sieben des Klassements platziert, treffen am Donnerstag (17. Juni 2021) auf den THW Kiel. Der Rekordmeister macht sich als Tabellenzweiter noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft und ist somit auf die Zähler aus dem Spiel gegen FRISCH AUF! dringend angewiesen. Das zweite Auswärtsspiel der Woche bestreiten die Göppinger dann am Sonntag (20. Juni 2021) beim TSV GWD Minden.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Radsport | Straßenrad-DM in der Region

Das Top-Event der Woche sind die Deutschen Straßenradmeisterschaften, die am Wochenende in Stuttgart und der Region stattfinden.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/top-event-der-woche-start-frei-fuer-die-rad-dm

Sportveranstaltungen in dieser Woche