Fairness Ranking | Top-Platzierung des VfB Stuttgart
  24.09.2020


„Die Vereine im Ranking - So fair sind ihre Shops!“, lautet der Titel einer Nachhaltigkeits-Studie der gemeinnützigen Gesellschaft cum ratione aus Paderborn. Unter die Lupe genommen wurden die 18 Profivereine aus der Fußball-Bundesliga und drei ausgewählte Zweitligisten. Ziel war es herauszufinden, ob und wie viele fair und nachhaltig produzierte Fankleidungsstücke es bereits in den Online-Shops gibt, wie gut diese gefunden werden können und wie die Vereine zu diesem Thema kommunizieren. Der VfB Stuttgart schafft es in dieser Studie auf einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem 1. FC Union Berlin. Die Herausgeber der Studie sahen vor allem die große Anzahl von fairen Textilien, die regelmäßigen Newsbeiträge diesbezüglich sowie die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie als positiv an.

Nachhaltiges Handeln gehört zur Unternehmenskultur des VfB. Der VfB orientiert dieses unter dem Dach „VfBfairplay“ an den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und denkt in den drei Handlungsfeldern Ökonomie, Ökologie und Soziales. Gemeinsam mit fünf Fußballclubs der Bundesliga und 2. Liga sowie der Stiftung der Deutschen Fußball Liga ist in der vergangenen Saison dazu ein Pilotprojekt an den Start gegangen, das sich der gesamthaften Überprüfung und Auditierung von Nachhaltigkeit im Profisport verschrieben hat. Im Merchandising des VfB Stuttgart wird bereits in den drei Handlungsfeldern gedacht. Ökologisch betrachtet wird ein ganzheitlicher Kreislaufgedanke angestrebt, vom Einsatz nachhaltiger Materialien über die Einhaltung von Ökologie- und Sozialstandards in den Lieferantenketten bis hin zur ressourcenschonenden Verpackung und Konzeption für Textilrecycling und bestmögliches Upcycling.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/vfbfairplay/2020/nachhaltigkeits-studie/

Quelle: VfB Stuttgart

Fairness Ranking | Top-Platzierung des VfB Stuttgart