Sportliches Rathaus | Dr. Martin Schairer
  17.09.2020


In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Dr. Martin Schairer die Fragen beantwortet, der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart. Der 1952 in Stuttgart geborene Familienvater schloss 1971 das Abitur am Dillmann-Gymnasium in Stuttgart ab und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Tübingen. 1982 wurde Dr. Schairer Richter und Staatsanwalt beim Amtsgericht und bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart, ehe er von 1985 bis 1987 Beobachter für das Justizministerium in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Bonn wurde. Es folgte ab 1988 die Tätigkeit als Pressesprecher und stellvertretender Zentralstellenleiter unter den Justizministern Dr. Eyrich, Dr. Ohnewald und Dr. Schäuble. Ab 1993 war er im Justizministerium von Baden-Württemberg Referatsleiter Strafprozessrecht und stellvertretender Leiter der Strafrechtsabteilung. 1999 wurde Dr. Schairer Polizeipräsident der Landeshauptstadt Stuttgart, ehe er im Jahr 2006 zum Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart gewählt wurde. Seit dem Jahr 2016 ist er zudem als Bürgermeister auch für den Sport in Stuttgart zuständig.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Natürlich wie alle Jungs, Fußball, damals noch auf der Straße, ohne parkende Fahrzeuge.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Eigentlich kein richtiger. Allerdings habe ich zwei Mal die Sella Runde/Dolomiten mit den Skiern bewältigt.

Wer ist Ihr Lieblingsverein?
Der MTV Stuttgart mit seinen über 9.000 Mitgliedern, davon über 4.000 Kinder und natürlich die Damen Volleyballmannschaft Allianz MTV Stuttgart.

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Ich habe mal einen sehr schönen Abend mit Uwe Seeler erlebt, in unserer Partnerstadt Cardiff, am Abend vor einem Länderspiel gegen Wales. Seine Menschlichkeit und Bodenständigkeit haben mich beeindruckt.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Altersgerecht: Ich fahre Fahrrad und mache Fitness Gymnastik. Als Nächstes steht Yoga auf dem Programm.

Sportliches Rathaus | Dr. Martin Schairer