Top-Event der Woche | Entscheidende Spiele für Steelers
  26.02.2020


Acht Jahre ist es her, dass die Bietigheim Steelers in der zweiten Eishockey-Liga zuletzt so um die Play-Off-Teilnahme zittern mussten wie in der laufenden Spielzeit. Alleine in den vergangenen fünf Saisons qualifizierten sich die Kufencracks des SC Bietigheim-Bissingen stets entweder als Hauptrunden-Erster oder als Hauptrunden-Zweiter vorzeitig für die Meisterschaftsendrunde der DEL 2. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison liegen die Steelers gerade einmal auf Platz neun – und der Abstand zu Rang sechs, der die direkte Teilnahme am Play-Off-Viertelfinale bedeuten würde, beträgt beachtliche fünf Punkte. Die Chance auf den direkten Play-Off-Einzug ist für die Eishockey-Profis aus dem Elltenal somit nur noch sehr theoretischer Natur, viel wahrscheinlicher ist, dass sie schon kommende Woche wieder in den Pre-Play-Offs aufs Eis müssen. Nach der 4:6-Niederlage am Sonntag in Kaufbeuren droht weiteres Unheil; denn selbst der zehnte Tabellenplatz, der für den Einzug in die Pre-Play-Offs mindestens nötig wäre, ist den Bietigheimern rechnerisch noch nicht sicher. Im allerschlimmsten Fall könnte den Steelers also sogar ein Abrutschen in die Play-Downs drohen, in denen sie gegen den Abstieg aus der zweiten Liga kämpfen müssten.

Die gute Nachricht aus Bietigheimer Sicht: Da ihr Vorsprung auf den elften Tabellenplatz immerhin vier Punkte beträgt, könnten die Steelers das Horrorszenario schon mit einem Sieg im nächsten Spiel sicher abwenden und vorzeitig die Teilnahme an den Pre-Play-Offs fixieren. Und als wäre das noch nicht Ansporn genug, sorgt die angesetzte Paarung für zusätzliche Motivation, denn nächster Gegner der Bietigheimer ist ausgerechnet der Erzrivale. Zum letzten Heimspiel der DEL-2-Hauptrunde empfangen sie am Freitag (28. Februar) ab 19.30 Uhr die Heilbronner Falken in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen. Die Falken stehen seit Sonntag schon als Teilnehmer am Play-Off-Viertelfinale fest, wollen im prestigeträchtigen württembergischen Duell aber freilich keine Federn lassen. Auch am letzten Spieltag der Hauptrunde wartet ein dicker Brocken auf die Bietigheim Steelers: Am Sonntag (1. März) gastieren die Bietigheimer beim Tabellenzweiten Kassel Huskies, die ihrerseits noch um die Hauptrunden-Meisterschaft kämpfen.

Mehr Infos: www.steelers.de   

Top-Event der Woche | Entscheidende Spiele für Steelers