Mitgliederversammlung | Matthias Klopfer bleibt an der Spitze der SportRegion
  27.11.2019


Matthias Klopfer bleibt weiterhin Vorsitzender der SportRegion Stuttgart. Der Schorndorfer Oberbürgermeister steht seit Februar 2012 an der Spitze des Vereins, der sich um die interkommunale Zusammenarbeit im Sport kümmert.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Dienstagabend (26. November 2019) in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfand, wurde Klopfer einstimmig im Amt bestätigt. Zu seinen Stell­vertreten wurden die Re­gionalrätin Regina Wagner und Gunter H. Fahrion (Prä­sident des Württ­embergischen Rasenkraftsport- und Tauzieh­verban­des) gewählt. Bei den übrigen Vorstandsämtern kandidierten fast alle bisherigen Amtsin­ha­ber erneut und wurden allesamt für zwei weitere Jahre gewählt. Regionalrätin Monica Wüll­ner und Günther Kuhnigk (Leiter des Amtes für Sport und Bewegung der Landes­haupt­stadt Stuttgart) sind aus dem Gremium ausgeschieden. Neu ins Gremium gewählt wur­den neben Regionalrätin Regina Wagner Daniela Klein vom Amt für Sport und Bewegung der Landes­haupt­stadt Stuttgart sowie Erich Hägele (Präsident des Sportkreises Rems-Murr). Dem neuen Vorstand der SportRegion Stuttgart gehören somit nun elf Personen an; bislang waren es zehn.

Der Vorsitzende Matthias Klopfer blickte in seiner Rede positiv auf das Jahr 2019 zurück: „Schwerpunktmäßig haben wir uns vor allem um den Sport in der Natur gekümmert.“ Klopfer erwähnte hierbei die Kooperationen mit dem Sender Regio TV sowie mit dem NaturVision Filmfestival, das alljährlich im Sommer in Ludwigsburg durchgeführt wird. Bei der Turn-WM in Stuttgart brachte man sich beim Rahmenprogramm auf dem Schlossplatz ein. Auf vielfältige Art und Weise spielte das Remstal Gartenschau für die SportRegion eine Rolle. Der Verein brachte sich beim Tag der Region ein, initiierte ein eigenes Social-Media-Projekt und organisierte gemeinsam mit der KulturRegion Stuttgart und dem Württem­ber­gischen Rad­sportverband so genannte „Rad-Entdecker-Touren“. Gefördert wurde auch der Remstal-Marathon, der Bestandteil des „Lauf RegioCup“ war. In insgesamt 22 Sportarten wurden regionale Wettbewerbe intiiert, darunter erstmals auch ein „Eishockey RegioCup“.

SportRegion Stuttgart hat nun 100 Mitglieder

Zwei Podiumsdiskussionen (in Winnenden und im Bottwartal) sowie die Netz­werk­veran­staltung Bundesliga-Brunch wurden 2019 durchgeführt. Zudem konnte Klopfer verkünden, dass der Relaunch der SportRegion-Homepage abgeschlossen ist; die neue Seite, die in Zusam­men­­arbeit mit der Firma Tricept Informationssysteme AG entwickelt wurde, ging gestern on­line. „Die Benutzerfreundlichkeit ist deutlich gestiegen“, so Klopfer: „Im Vergleich zu un­serer bisherigen Seite wird viel mit Bildern gearbeitet.“ Auch hat die SportRegion in­zwi­schen ein­hundert Mitglieder. Die Mitgliederversammlung stimmte dem Aufnahmeantrag der Stadt Künzelsau zu. Nachdem zuletzt bereits Oberriexingen aufgenommen wurde, ist die Zahl der Mitglieder auf 100 gestiegen.

Stipendium für BMX-Fahrerin Alina Beck

Der Haushalt 2020 wurde einstimmig verabschiedet; die Ent­lastung der Vorstands­mit­glieder erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Im Impuls-Vortrag ging es um das Projekt SPORTPOOL des Sportkreises Stuttgart. Zudem hat die SportRegion die BMX-Fahrerin Alina Beck neu in das Förderprogramm aufgenommen. Nachdem Leonie Schuster ausgeschieden war, gab es einen freien Platz. Der Vorstand der SportRegion hat sich dazu entschieden, das Stipendium an Alina Beck zu vergeben. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte im Rahmen der Mitglieder­ver­sammlung. Der Verein hat für insgesamt sechs junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Neben Alina Beck werden gefördert: Tabea Alt (Turnen), Tim-Oliver Geßwein (Trampolin­turnen), Niko Kappel (Para-Leichtathletik), Alina Kenzel (Leichtathletik) und Maurice Schmidt (Rollstuhlfechten).

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020

SPORT UND POLITIK lautet das Jahresmotto 2020 der SportRegion Stuttgart. Ein Motto, welches laut Klopfer sehr gut zum Verein passt: „Schon bei der Gründung des Vereins hat das eine Rolle gespielt: Die Schreibweise ‚SportRegion‘ steht für das Zusam­menspiel zwischen Sport und Politik, also zwi­schen den Sportverbänden und den Kommunen.“ Die Video-Partnerschaft mit dem Sender Regio TV wird verlängert. Auch beim NaturVisionFestival in Ludwigsburg wird man nach den guten Erfahrungen in diesem Jahr wieder präsent sein. Fortgesetzt werden zudem die eta­blierten Formate wie SPORT TALK, Bundesliga-Brunch und die RegioCups.

 

Zusammensetzung des neuen Vorstandes der SportRegion Stuttgart

Vorsitzender: Matthias Klopfer (Oberbürgermeister Schorndorf)

Stellvertretende Vorsitzende: Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes), Regina Wagner (Regionalrätin // Vertreterin des Verbandes Region Stuttgart)

Schatzmeister: Wilfried Scheible (Präsident des Tanzsportverbands Baden-Württemberg)

Weitere Vorstandsmitglieder: Jürgen Scholz (Bürgermeister Sersheim // Präsident des Württemberg. Leichtathletik-Verbandes), Andreas Hesky (Regionalrat // Oberbürgermeister Waiblingen), Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister Korntal-Münchingen), Daniela Klein (Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart), Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg), Erich Hägele (Präsident des Sportkreises Rems-Murr), Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart)


 

Mitgliederversammlung | Matthias Klopfer bleibt an der Spitze der SportRegionMitgliederversammlung | Matthias Klopfer bleibt an der Spitze der SportRegionMitgliederversammlung | Matthias Klopfer bleibt an der Spitze der SportRegion

Zugehörige Dateien