Rainer Brechtken ist 65 geworden

Rainer BrechtkenRainer Brechtken, der stellvertretende Vorsitzende der SportRegion Stuttgart, hat dieser Tage seinen 65. Geburgstag gefeiert. Als der Schwäbische Turnerbund (STB) 1994 einen neuen Präsidenten suchte, wurde Rainer Brechtken gefunden. Der hatte zuvor einmal fünf Jahre in Schorndorf in der Stadtverwaltung gearbeitet, hatte speziell die Bereiche Sport, Schule, Kultur und Soziales betreut. Ansonsten hatte der Landtagsabgeordnete als Mittel- und Langstreckenläufer keinerlei Berührungspunkte mit dem Turnen. Gerne kokettierte er damit, dass er als „Seiteneinsteiger“ eine etwas andere Sichtweise auf das Treiben im Sport habe. Diese Sichtweise hat sich Brechtken bis heute erhalten. Dazu gekommen ist ein ungemeines Wissen. Ganz genau weiß er, wo die 1767 Vereine und Turnabteilungen im STB der Schuh drückt. Sein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine zeichnet ihn aus und so ist Brechtken, der seit zehn Jahren auch Präsident des Deutschen Turner-Bundes ist, kein Weg zu weit, bei herausragenden Vereinsjubiläen die Festrede zu halten. So behält er den Kontakt zur Basis und tauscht sich mit ihr aus. Das ist ihm ein besonderes Anliegen und für ihn eine Selbstverständlichkeit. Brechtken schaut gerne über den Tellerrand hinaus. Er sitzt zum Beispiel im SWR-Rundfunkrat und fungiert beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) als Vizepräsident. Mehr Infos: www.dtb-online.de/portal/quicklinks/pressemitteilungen/detailansicht/article/dtb-praesident-rainer-brechtken-wird-65.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1&cHash=9f0c4dfc9e.

Zurück
button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

19.09.2018 - Volkslauf

19.09.2018 - Volkslauf

21.09.2018 - Eishockey

21.09.2018 - Fußball

21.09./22.09.2018 - Sportklettern

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund