SPORT TALK 25 | Podiumsdiskussion vor rund 70 geladenen Gästen

TALK25-WINNENDEN.jpg
Der SPORT TALK 25 wurde im Sportpark der Sportvereinigung Winnenden durchgeführt. | Foto: SportRegion Stuttgart/Dr. Qingwei Chen

In Winnenden fand der SPORT TALK 25 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Daniel Räuchle moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 70 geladenen Gästen im Sportpark der Sportvereinigung Winnenden um die Frage, inwiefern Umwelt und Natursport vereinbar sind.

Podiumsgäste an diesem Abend waren: Hartmut Holzwarth (Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Winnenden), Mona Sing (Weltmeisterin im Inline-Alpin-Slalom), Erich Hägele (Präsident des Sportkreises Rems-Murr) sowie Anja Wicker (Paralympics-Goldmedaillengewinnerin im Biathlon). Moderator Daniel Räuchle sprach mit den Podiumsteilnehmern zunächst über das ganz aktuelle Thema „Kunstrasen-Plätze“. Inhaltlich ging es darum, wie umweltschädlich diese sind, ob man sie in ihrer jetzigen Form verbieten sollte und welche Folgen diese für den Sport in den Kommunen haben würde. Es folgte ein Blick auf die sportlichen Großereignisse. Die beiden Spitzensportlerinnen machten deutlich, welchen Stellenwert solche Events für die Hauptakteure haben. Allerdings wurde deutlich, dass es diverse Begleiterscheinungen gibt wie die hohen Baukosten für Sportanlagen, die mitunter nach den Großveranstaltungen kaum oder gar nicht mehr genutzt werden.

TALK25-PODIUM.jpg
Sie gingen beim SPORT TALK 25 der Frage nach, inwiefern Umwelt und Natursport vereinbar sind (von links): Hartmut Holzwarth, Mona Sing, Anja Wicker, Erich Hägele und Moderator Daniel Räuchle. | Foto: SportRegion Stuttgart/Dr. Qingwei Chen

Veranstaltet wird die Diskussionsrunde von der SportRegion Stuttgart, diesmal in Zusammenarbeit mit der Großen Kreisstadt Winnenden. Im Jahr 2019 ist Winnenden Ausrichterstadt der Heimattage Baden-Württemberg. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 52 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

Mehr Infos: www.sportregion-stuttgart.de/sporttalk und www.facebook.com/sportregionstuttgart

Zurück
button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

21.11.2019 - Handball

23.11.2019 - Faustball

23.11.2019 - Gewichtheben

23.11.2019 - Handball

23.11.2019 - Lacrosse

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund