HANDICAP MACHT SCHULE im Schuljahr 2014/2015

HMS-3a.jpg
Gut besucht war die Pressekonferenz in Korntal-Münchingen. [Fotos: Benny Ulmer]

HMS LogoAm Dienstag (9. Dezember 2014) fand in Korntal-Münchingen eine Informationsveranstaltung des Projektes HANDICAP MACHT SCHULE statt. Im Rahmen einer Pressekonferenz machte Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister von Korntal-Münchingen und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) deutlich, welche Bedeutung das Thema Inklusion für die Gesellschaft hat: „Die Inklusion von Menschen mit Handicap wird in den kommenden Jahren eine der zentralen Aufgaben sein.“ Daher habe der Vorstand der SportRegion Stuttgart auch einstimmig entschieden, das Projekt HANDICAP MACHT SCHULE fortzusetzen. Ursprünglich war das Projekt auf das Schuljahr 2013/2014 begrenzt. Zwischen Januar und Juli 2014 wurden in diesem Zusammenhang insgesamt 27 Schulen in der Region Stuttgart besucht. „Nach der Bekanntgabe, dass das Projekt fortgeführt wird, gingen zahlreiche Anfragen von interessierten Schulen bei uns ein.“ Insgesamt 69 Schulen wollten bei der zweiten Staffel dabei sein; 50 Schulen werden nun bei der Neuauflage besucht. „Wir sind froh, dass wir die Zahl nahezu verdoppeln konnten“, so Dr. Wolf.

HMS-6a.jpg
HANDICAP MACHT SCHULE hat inzwischen ein eigenes Logo.

Neu ist das Logo, das „die Verschiedenartigkeit der Menschen zum Ausdruck bringen möchte“. Auch Rainer Wahl (Vizepräsident Lehre Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband) ist froh, dass das Projekt fortgesetzt werden kann: „Für uns als Verband öffnet das Projekt einige Türen. Ganz besonders freut uns, dass HANDICAP MACHT SCHULE vor kurzem vom Forum Region Stuttgart im Rahmen der FörderPreise Region Stuttgart ausgezeichnet wurde.“ Es belegte in der Kategorie „Sport und Fitness“ den ersten Platz.

HMS-5a.jpg
Bis Juli 2015 werden rund 50 Schulen in der Region Stuttgart besucht.

Bei HANDICAP MACHT SCHULE lernen Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der beiden Trainer Werner Rieger (Rollstuhlbasketball) und Benjamin Zoll (Blindenfußball) den Behindertensport selbst aktiv kennen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier. HANDICAP MACHT SCHULE ist ein gemeinsames Projekt der SportRegion Stuttgart und des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 52 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband gehört mit ca. 25.000 Mitgliedern in 365 Vereinen in sechs Bezirken zu den mitgliederstärksten Behindertensportverbänden in Deutschland. Der Verband bietet neben klassischem Behindertensport auch Rehabilitationssportangebote für u.a. Schlaganfallbetroffene, Herzerkrankte, Diabetiker, Gefäßerkrankte, Wirbelsäulengeschädigte, Geistig Behinderte oder etwa psychisch Erkrankte wie auch für Menschen ohne Handicap. Das ehrenamtliche Präsidium koordiniert gemeinsam mit den Fachwarten und der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart die drei Säulen des Behindertensports: Leistungs-, Breiten- und Rehabilitationssport.

HMS-4a.jpg
Ohne sie geht nichts! Die Partner und das Projektteam auf einen Blick.

Das Projekt wird gemeinsam mit fünf weiteren starken Partnern umgesetzt:
• Hahn Automobile: 26-mal in der Region Stuttgart zu finden
• Felitec: Fahrzeugtechnik für Behinderte
• inorsys GmbH: Spezialist für Orthopädie- und Reha-Systeme aus Nürtingen
• Basketballverband Baden-Württemberg
• Württembergischer Fußballverband

HMS-1a.jpg
Die Kinder lernen, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen ...

HMS-2a.jpg
... bzw. wie es ist sich zu bewegen, ohne etwas zu sehen.

Die Termine im Überblick: HMS-Schulen.pdf

Video der PK im YouTube-Kanal der SportRegion Stuttgart: http://youtu.be/Us82Qduj7FM

Video der Interviewrunde beim SPORT TALK 16 im YouTube-Kanal der SportRegion Stuttgart: http://youtu.be/MbhuBdf3iDE

button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

17.06.2018 - Cricket

17.06.2018 - Faustball

17.06.2018 - Hockey

17.06.2018 - Softball

17.06.2018 - Sportschießen

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund