Tauziehen: RegioCup (Mai bis August 2014)

TRCIm Schatten der Kaiserberge Staufen und Rechberg, deren Spitzen vom Tauziehplatz in Göppingen-Lenglingen aus zu sehen sind, gelang dem gastgebenden Tauzieh-Club Kaiserberg am letzten Wettkampftag des RegioCups im Tauziehen ein Doppelerfolg: Die Sportlerinnen und Sportler dieses Vereins reckten bei der durch den Stellvertretenden Vorsitzenden der SportRegion Stuttgart, Gunter H. Fahrion, vorgenommenen Siegerehrung nach vier (Herren) bzw. drei (Damen) Wettkampftagen jeweils den Siegerpokal in die Höhe.

TRC-a
Doppelerfolg für Kaiserberg bei der RegioCup-Premiere.

Dabei ging es bei den Herren sehr spannend zu, denn vor dem letzten Wettkampftag hatten die führenden Vereine Kaiserberg und Tauziehfreunde Pfahlbronn jeweils 22 Punkte auf ihrem Konto. Als jedoch in der Vorrunde die Pfahlbronner gegen die Doibacher Löwen einen Punkt abgeben mussten und anschließend Kaiserberg in beiden Zügen die Oberhand behielten, war klar, dass Kaiserberg bei den Herren den ersten RegioCup im Tauziehen gewinnen würde. Am Ende sprachen die 32 Gesamtpunkte von Kaiserbach ein deutliches Wort gegenüber den 27 Punkten von Pfahlbronn und den 24 Punkten der Doibacher Löwen (Schwäbisch Gmünd-Großdeinbach). Nur fünf Punkte hatte am Ende der TZC Aalen-Affalterried auf seinem Konto, dessen Stärke in diesem Jahr in der 640-kg-Klasse war, wo er beste württembergische Mannschaft wurde. Der "Tauzieh RegioCup" wurde hingegen nur in der 720-kg-Klasse ausgetragen.

NIEDERBBei den Damen war vor dem letzten Wetkampftag schon alles klar. Der TZC Kaiserburg musste sich nur dem Gastverein TZC Zell/Allgäu geschlagen geben. Die Doibacher Löwen belegten im RegioCup den zweiten Platz vor dem TZC Pfahlbronn, dessen Damen am letzten Wettkampftag wegen Krankheit und Urlaub nicht antreten konnten. Mit einem besonderen Applaus wurde die für Kaiserberg startende Julia Niederberger (Foto) aus Böhmenkirch-Steinenbronn bedacht. Die 19jährige ist die erste Tauzieherin aus Württemberg, die in die Nationalmannschaft berufen wurde, die vom 28. bis 31. August 2014 an den Weltmeisterschaften in Madison/Wisconsin (USA) teilnimmt.

TRC-c
Die Nase vorn hatten sowohl die Damen...

TRC-b
...als auch die Herren des Tauzieh-Clubs Kaiserberg. [Fotos: Fahrion]

button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

22.06.2018 - Baseball

22.06.-24.06.2018 - Beachhandball

22.06.-24.06.2018 - Pferdesport

22.06. - 24.06.2018 - Pferdesport

22.06.2018 - Swim&Run

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund