Station 3: Esslingen (Dezember 2008)

Esslingen-LogoDie EM-Werbetour "11-mal Aufschlag LIEBHERR EM 2009 in der SportRegion" hat im Dezember 2008 Station in Esslingen gemacht. Die Prominenz trat im Alten Rathaus an, wo sich zunächst in einem Doppel Dr Jürgen Zieger/Liang Qiu sowie Patrick Weissinger/Dang Qiu gegenüber standen. Danach gab es einen Rundlauf um die Platte, an dem sich auch Jürgen Burkhardt (Bart-Weltmeister in der Klasse „Backenbart Freistil“), Frieder Wallenmaier (Weltmeister im Maultaschen-Herstellen) und Wolfgang Seyferle (Stellvertretender Vorsitzender Sportkreis Esslingen) beteiligten.

Ein derartiges Ambiente erlebt man im Tischtennis-Sport nicht alle Tage. Inmitten der historischen Räumlichkeiten im Alten Esslinger Rathaus stand der Tischtennis-Tisch, der Platz für die Spieler war jeweils auf ein bis zwei Meter begrenzt. Diese behagliche Atmosphäre sorgte bei den Anwesenden derweil für gute Stimmung. „550 Jahre alt ist unser Rathaus inzwischen, aber einen Tischtennis-Tisch hatten wir in der Stuckhalle bislang noch nie aufgebaut“, zeigte sich Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger positiv angetan von der Idee des Tischtennis-Verbands, die Werbestation für die LIEBHERR Europameisterschaften ins Alte Rathaus zu verlegen. Zieger selbst ist mit dem Sport groß geworden, ist selbst passionierter Läufer und zudem Fußballspieler. Zieger augenzwinkernd: „Ich zweifle an der Wettkampftauglichkeit unserer Lokation, aber für Werbezwecke für die EM ist die Stuckhalle allemal ein reizvoller Ort.“

Foto-Promis

Zum Schläger griffen in Esslingen (von links): Dr. Jürgen Zieger (Oberbürgermeister Esslingen), Jürgen Burkhardt (Bart-Weltmeister in der Klasse „Backenbart Freistil“), Patrick Weissinger (ehemaliger Olympiateilnehmer im Wasserball/259 Länderspiele), Dang Qiu (Platz 2 bei der Deutschen Tischtennis-Schülerrangliste), Frieder Wallenmaier (Weltmeister im Maultaschen-Herstellen), Liang Qiu (Platz 1 bei der Deutschen Tischtennis-Schülerrangliste) und Wolfgang Seyferle (Stellvertretender Vorsitzender Sportkreis Esslingen).

Interessant und durchaus attraktiv waren die weiteren Gäste, die in Esslingen ihre Aufwartung machten und sich den Fragen von Moderator Michael Bofinger, dem Geschäftsführer der SportRegion Stuttgart, stellten. So zum Beispiel Patrick Weissinger, ehemaliger Olympiateilnehmer im Wasserball mit über 250 Länderspielen und derzeit beim SSV Esslingen in der Meisterrunde der Deutschen Wasserball-Liga aktiv. Weissinger selbst ist der Tischtennis-Sport nicht fremd: "Ich habe vor meiner Wasserball-Zeit mal einige Zeit beim VfB Oberesslingen Tischtennis gespielt." Aus ganz anderen Ressorts kamen zwei Weltmeister nach Esslingen. Jürgen Burkhardt, der mehrfache Bart-Weltmeister, fiel dabei natürlich besonders auf. Burkhardt ist Welt- und Europameister der Freistil- und kaiserlichen Backenbärte, zudem Superbart-Weltmeister aller Klassen. Mit ihm ein Gespräch zu führen, erfordert ob des ungewohnten Äußeren doch etwas mehr Konzentration. Burkhardt selbst ist Sportfotograf und wird bei den LIEBHERR Europameisterschaften in Stuttgart „mit Sicherheit vorbeischauen“. Mit Frieder Wallenmaier kam der schnellste Maultaschen-Hersteller der Welt nach Esslingen. Der Metzgermeister und Gastronom ist stolz darauf, seinen Weltrekord mit 1232 erstellten schwäbischen Maultaschen in 28 Minuten (1,2 Maultaschen pro Sekunde) seit über 25 Jahren inne zu haben. Sieben Einträge im Guinness-Buch der Rekorde hat sich der Untertürkheimer bereits erarbeitet. Ebenfalls mit von der Partie war Wolfgang Seyferle, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Esslingen.

Foto-Doppel

Erwischt der OB den Aufschlag? Esslingens Stadtoberhaupt Dr. Jürgen Zieger erwartet an der Seite von Liang Qiu den Aufschlag von Dang Qiu, während Wasserball-Fachkraft Patrick Weissinger seinem Mitspieler Dang Qiu beim Aufschlag zusieht.

Ganz jung war hingegen die Tischtennis-Prominenz, die auf Einladung von TTVWH-Geschäftsführer Thomas Walter den Weg nach Esslingen fanden. Mit Liang Qiu (13) und Dang Qiu (12) standen die beiden Erstplatzierten der deutschen U15-Schüler-Rangliste am Tisch. Die beiden Brüder aus dem Oberliga-Team des TTC Frickenhausen lieferten sich trotz begrenztem Platz einige sehenswerte Konterduelle. Und kannten beim Einlagespiel dann wenig Gnade. Liang Qiu spielte an der Seite des Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Zieger, Dang Qiu war der Doppelpartner von Wasserballer Patrick Weissinger. Die beiden Youngsters scheuten sich dabei auch nicht, ihr vielseitiges Aufschlagsrepertoire zum Besten zu geben. Was Dr. Jürgen Zieger zu der Frage veranlasste: ‚Können die nicht gerade spielen?’ Nach einem spannenden Satzverlauf hatte das Stadtoberhaupt mit Liang Qiu dennoch mit 13:11 die Nase vorn. Zum anschließenden Rundlauf traten dann auch die beiden Weltmeister an. Außerdem nahm das Schulteam des Wirttemberg-Gymnasiums Untertürkheim daran teil. Der Nachwuchs hatte sich diesen Auftritt durch den Sieg beim Schulteam-Turnier im Oktober in der Stuttgarter Porsche-Arena verdient. Neben den beiden Qiu-Brüdern wurden auch die Schüler mit Eintrittskarten für die LIEBHERR Europameisterschaften beschenkt.

Foto-Schulklasse

Platz 1 belegte das Wirtemberg Gymnasium Stuttgart im Oktober 2008 beim Tischtennis-Turnier in der Porsche-Arena. Als Belohnung gab es Eintrittskarten für die Tischtennis-EM.

Tischtennis gespielt wurde auch auf dem Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt. Dieser ist einzigartig – und „so erlebnisreich wie kein anderer in Deutschland“. Das ergab die erste bundesweit durchgeführte Umfrage auf 1300 Weihnachtsmärkten. Die romantische Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und prächtigen Fachwerkhäusern liefert dabei für die über 180 Stände die ideale Kulisse.

Weihnachtsmarkt-Foto

Aufschlag auf dem Weihnachtsmarkt.

Bericht: Thomas Holzapfel (TTVWH)/Fotos: Max Naguschewski (SportRegion Stuttgart)


Bericht in der Eßlinger Zeitung: Text im pdf-Format

Bericht in der ZWIEBEL Esslingen: Text im pdf-Format

Bericht im Stuttgart Journal: Text im pdf-Format

Bericht und weitere Bilder auf der offiziellen EM-Homepage:
http://em2009.tischtennis.de/de/aktuelles/details.php?id=8188.

Bericht und weitere Bilder auf der Seite "www.ttvwh.de":
http://ttvwh.de/index.php?content_id=1017&category_id=3.

button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

17.06.2018 - Cricket

17.06.2018 - Faustball

17.06.2018 - Hockey

17.06.2018 - Softball

17.06.2018 - Sportschießen

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund