Tischtennis/Behindertensport: Inklusions RegioCup (Dezember 2018)

TT-WBRS-CUP
Gruppenbild in Stuttgart: Die Teilnehmer hatten Spaß.

Inklusions_RegioCup.jpgDer DJK Sportbund Stuttgart hat im Jahr 2018 als Ausrichter den „Inklusions RegioCup“ der SportRegion Stuttgart und des Württembergischen Behinderten-und Rehabilitationssportverbands durchgeführt. Mit kurzer Vorlaufzeit hat Sarah Kornau, selbst als Transplantiertensportlerin aktiv und im Rollstuhl sitzend, alle Hände in Bewegung gesetzt um ein adäquates Teilnehmerfeld zusammen zu bekommen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Kurz vor Weihnachten waren 16 Sportler mit unterschiedlichen Handicaps aus ganz Baden-Württemberg und sogar der Schweiz sowie 16 Spieler des Ausrichters in der Sporthalle Nord in Stuttgart, um in gemischten Zweier-Teams um den Siegerpokal zu spielen. Dazu wurden vier Runden im Schweizer System ausgespielt, so dass alle Teams bis zum Ende mit dabei waren. Gewonnen haben am Ende Bjarne Munz (DJK Sportbund Stuttgart) / Ibrahim Soyal (SV Salamander Kornwestheim).

Es stand jedoch nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Dazu trug das Einspielen in Form eines 90-minütigen Kurzlehrgangs von Mozza Bojic ebenso bei, wie das gemeinsame Mittagessen. Trotz allen gebotenen Ehrgeizes herrschte dann auch während des Turniers eine sehr freundliche Atmosphäre. Dies lobte auch DJK Sportbunds Integrationsbeauftragte Kornau: „Wenn alle Wettkämpfe so abliefen wie hier heute, wäre es toll - das war gelebte Integration durch Sport!“ Damit hat der DJK Sportbund eines seiner Ziele schon erreicht das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderungen. Ein weiteres, den Zusammenhalt innerhalb des Vereines zu fördern und mehr Menschen mit Behinderungen in den Verein zu integrieren, ist eher als zukunftsgerichtetes Unterfangen zu betrachten; doch auch hierfür war der Inklusions-RegioCup ein Schritt in die richtige Richtung.

Text: SM

button-yt button-fb
button-yt

Veranstaltungen

Eventsuche



Die nächsten Events

24.05.-26.05.2019 - Motorsport

24.05.-26.05.2019 - Pferdesport

24.05.-01.06.2019 - Segelfliegen

24.05.2019 - Wasserball

25.05.2019 - American Football

» Alle Events anzeigen

Sportangebote

Wo gibt es Yoga-, Golf-, Selbstverteidigungs- und Squash-Anbieter, ein Fitnessstudio oder eine Tanzschule in der Region Stuttgart? Auf der Seite www.citysports.de sind bundesweit über 170.000 Angebote für aktive Freizeit und ein gesundes Leben zu finden.

www.citysports.de









hintergrund